Coversong Roads

giovedì, gennaio 01, 2015

Interzone 255, Nov/Dez 2014



 Mit einer Geschichte konnte ich überhaupt nichts anfangen. Liegt sicher an mir. Vielleicht habe ich mich in den englischsprachigen Verästelungen verlaufen. Die Story „Bullman and the wiredling mutha“ ist eine, die entschlüsselt werden muss. Dazu habe ich keine Zeit.

Neben einigen anderen Geschichten fand ich „Monoculture“ von Tom Greene ganz gut. Zwei Klone treffen auf zwei seltsam normale Menschen, die aus einem Güterzug abspringen und sich wundern, dass es außer ihnen noch andere Menschen auf der Erde gibt, denn eine Seuche hat die Erde entvölkert. Die Klone sind aus dem Experiment von Dave Williamson, dem Unternehmer, dem Genie unser Zeit, hervorgegangen. Williamson ist eines natürlichen Todes gestorben, die Daves, so nennen sich die Klone, leben weiter und haben einen Teil der Stadt wieder aufgebaut und modernisiert..

Die beiden „Normalen“, Wendy und Carlos, werden in einem Quarantenen-Center festgehalten, von Klonen besucht und aufgeklärt. Die stellen fest, als sie Wendys und Carlos Herkunftsort aufsuchen, dass diese ihre Hütte bemalt und verziert haben. Das setzt die Klone in Verzückung und sie beauftragen Wendy und Carlos eine Kunstgallerie zu eröffnen. Die Story ist gut komponiert und, obwohl gewaltlos, spannend.

Beim Lesen der Film- und Fernsehbesprechungen dieser Ausgabe fiel mir ein, dass ich nach den angesprochenen Filmen auf YouTube nachforschen könnte. Ich bin fündig geworden. Heute Abend sehe ich mir „The Day the Earth caught fire“ an. Yeahhhhh!!

 


Nessun commento: