Coversong Roads

venerdì, gennaio 02, 2015

The Earth dies screaming



„When the Earth caught fire“ war ein Schuss in den Ofen. Nicht, dass ich den Film schlecht fand; denn ich habe nach 10 Minuten abgebrochen. Sondern, der Übersetzer hat in den englischen Text in einer slawischen Sprache hineingequasselt. War also nichts. Dafür habe ich mir „The Earth dies screaming“ angesehen.
Der Titel ist maßlos übertrieben. Doch immerhin wurde der größte Teil der Menschheit durch ein Gas in der Atmosphäre ausgelöscht. Protag war ein Amerikaner, der zum Testen von Flugzeugen nach England geflogen war. Er sah während der anschließenden Autofahrt Leichen herumliegen und traf im Laufe des Films auf ein paar Engländer, die vom Gas verschont worden waren. Sie bezogen ein Hotel und sahen von dort aus, dass Gestalten in Raumanzügen über den Marktplatz taperten. Eine Frau lief aus dem Hotel und wurde von einem dieser Wesen mit einer Strahlenpistole erschossen. Sie wurde von den Hotelbewohnern ins Hotel gebracht, erhob sich dann in der Nacht, und wurde dann von einem der Hotelgäste noch einmal erschossen, als sie ohne Augen im Hotel herum geisterte. Mit Blobs, weichen glitschigen Bällen, die sich über die Augenhöhlen gelegt hatten.
Sie trafen auf weitere dieser Typen, stellten fest, dass die Raumgestalten ferngesteuerte Roboter waren und den Restbestand an Menschen zu Sklaven machten. Einer der Hotelgäste war unter ihnen, eine fiese Type, die den netten Amerikaner niedergeschlagen und sich aus dem Staub gemacht hatte. Na ja, er kam später mit Blobaugen wieder zurück.
Zu guter Letzt fanden sie einen Sendemast, den sie in einer aufregenden Szene mit Dynamit wegknickten. Damit war die Gefahr gebannt. Einige Fragen blieben offen. Denn es wurde nicht offenbart, wie die Roboter auf die Erde kamen, wer sie steuert, ob noch weitere von ihnen auf der Erde herumtaperten und was die Aliens vorhatten. Das wäre Stoff für ein paar Fortsetzungen gewesen.
Die Handlung war banal, habe sie schon wiederholt gesehen. Mal sahen die Roboter so aus, mal anders. Eine Menschengruppe im Hotel, alle anderen tot. Nichts Neues unter der Sonne. Seichte Unterhaltung, jedoch kein Grund zu Meckern.

  

 

Nessun commento: