Coversong Roads

martedì, gennaio 20, 2015

Fieberfrei

Ist ja schon mal was. Ich schniefe und huste mit meiner Frau um die Wette. Aber das kann doch einen Seemann nicht erschüttern, keine Angst, keine Angst Rosmarie. Das sang meine Mutter mit anderen Seemannsliedern in Russland vor der Truppe. Und ich spielte in den 70ern in zwei Bands. Wir waren Bühnenratten.

Und diese olle Straßenbahn, die ich als jugendlicher rasender Reporter fotografierte,  erinnert mich auch an meine Erkältung. Die Straßenbahn mit dem emaillierten Schild im Fahrgastraum: „Beim Niesen, Husten, Schnupfen, Spucken bediene dich des Taschentuches!“. Lol. Mir tat die Schaffnerin leid, die wie ein Weberschiffchen hin und her flitzte und zu den Perrons, auf denen ja auch Leute im Wind standen, die Zahlklappe in der Tür aufriss und rief: „Hier noch jemand zugestiegen?!“ Zum Losfahren zog sie an einer Leine, die sich durch den Fahrgastraum zog und klingelte. Rauhe Zeiten. Ich sage mal: Wer damals Straßenbahn fuhr, erkältete sich.

Heute googelte ich mal wieder meinen Namen, um mich an den Einträgen zu berauschen. Ich gebe zu, es waren schon mal bessere Zahlen, besonders um 2002 herum, als ich Kurzgeschichten verbreitete wie andere Leute Mundgeruch. Doch, immerhin, ein paar Einträge waren noch vorhanden. Nur auf einen hätte ich verzichten können; denn er stand in phantastik-news.de in einem Nachruf über Wolfgang Thadewald. Er starb am 1.12.2014 mit 78 Jahren.

Wolfgang war im SF-Fandom aktiv und mit Guntram Ohmacht die Hannoveraner Spitze: Beide waren Redaktionskollegen bei SOL, einem zu der Zeit, also in den Endfünfzigern, im Nordwestdeutschen Raum populären SF-Fanzine. Wir trafen uns bei den Nordwest-Cons. Ich fand eine Aufnahme in einem meiner Alben. Wolfgang, rechtsaußen. Der Bebrillte neben mir ist Thomas Schlück, nur den zweiten von rechts kann ich nicht unterbringen. Auf den Oldie-Cons, die ich besuchte, hörte ich hin und wieder etwas über ihn, über seine Krankheit. Anscheinend kümmerte er sich um seine Interessen bis zum Schluss und gab nie auf. Vorblildlich.

Nessun commento: