Coversong Roads

mercoledì, agosto 23, 2006

Rio de Janeiro unsicher? Das ist ja noch gar nichts, seht euch mal Neapel an.

Meine Freundin K., aufgeschreckt von meinem Vorhaben, ein paar Wochen nach Rio de Janeiro zu fahren, schickte mir Online-Zeitungsausschnitte wie “Japanische Reisegruppe überfallen und ausgeraubt.” Sicher, Touristen mussten ihr mitgeführtes Geld und ihren Schmuck unter vorgehaltenem Messer herausrücken.

Heute las ich in der Zeitung, “Scippi, a Napoli serve l’esercito” (Scippi, Neapel braucht das Militär). Wenn einer Frau die Handtasche von der Schulter oder aus der Hand gerissen wird, oder die Armbanduhr abgezogen wird, dann ist es ein Scippo. Im Juli gab es in Neapel 690 Überfälle dieser Art. 700 Polizisten wurden zusätzlich eingesetzt. Gestern riss ein Kokainsüchtiger 4 Frauen die Handtasche von der Schulter und verletzte sie dabei. Klar, wenn der Mann mit einem Motorroller heranfährt und mit der Handtasche weiterfährt, obwohl diese noch an der Frau hängt…. Neapels Bürgermeisterin Rosa Russa Jervolino meint: “In Catania gibt es das zehnfache an Überfällen, aber niemand redet darüber.”

Nessun commento: