Coversong Roads

lunedì, ottobre 10, 2005


Sant Elia Facchini

Man kann ihn nicht erkennen, auch weil er noch unter einer roten Decke steckt. Sant Elia Facchini. Seine Statue wurde heute unter Beisein einer Blaskapelle, einer Anzahl von Priestern, dem Erzbischof von Bologna, der Bürgermeisterin von Cento, einigen Fackelträgern und uns Dörflern von Reno Centese, eingeweiht. Reno Centese, ein Dorf von rund eintausend Einwohnern, hat nicht nur eine solide Fußballmannschaft, die in der Klasse D spielt, in der sich sonst nur Mannschaften größerer Städte wie Cervia, Carpi und Bozen tummeln, sondern nun hat es auch einen Heiligen, der in R.C. geboren wurde. Er wurde Missionar in China und dort während des Boxeraufstandes enthauptet.

Mir könnte das als Protestanten gleich sein. Doch die Dörfler sind es zufrieden, so bin ich es auch. Haben sie doch neben der Schutzpatronin Sant’Anna noch jemanden gefunden, der auf sie aufpasst.

Nessun commento: