Coversong Roads

domenica, ottobre 23, 2005

Die Kommune von Cento, der Stadt, zu der unser Dorf gehört, bot mir als Ausländer einen Italienischkurs für Fortgeschrittene an. Ich besuche schon einen in Ferrara. Nun, man kann nie genug lernen und ich sagte zu. Gestern war ich da, und es war doch alles ganz anders.Zu fünfzehn saßen wir vor einem Koordinator. Drei von uns aus der EU, die zu hören bekamen dass wir an diesem Kurs nicht teilnehmen konnten. Er sei für Personen aus nicht EU-Ländern vorgesehen. Dann stellte er das Programm vor, aus etwa zehn Abenden Italienisch, mehreren Abenden Erste Hilfe und einer Reihe von Stunden Informatik. Und dann lag ein Kursabend auf dem Mittwoch, von dem ich weiß, dass ab nächste Woche mein Spanisch Kurs auf diesem Tag läuft. Trotzdem schade irgendwie. Links neben mir saß eine hübsche Frau aus der Ukraine, rechts von mir eine nette Frau aus Ecuador, der ich ein paar spanische Brocken hin warf. Sie erzählte mir, Ecuador habe die korrupteste Regierung der Welt. Dann sprach ich mit einem Jungen aus Sao Paolo und sagte “Tudo bem”. Danach wusste er, ich spreche schon zwei Wörter portugiesisch. Mit der Zeit können es ja nur mehr werden.
Wenn auch kein Sprachkurs für mich heraus sprang, so war es doch ein interessanter Abend.

Nessun commento: