Coversong Roads

lunedì, ottobre 17, 2005

Phantastisch 4/2005

Für 4.50 Euro bekommt man intelligente deutsche Beiträge über SF & Fantasie. SF-Interessierten empfehle ich das Magazin. Ich wünschte, der Science Fiction Club Deutschland böte auch etwas in dieser Art; denn sein Fanzine dümpelt in seichten Gewässern. Interviews, Buchbesprechungen und die anderen Beiträge sind eine Bereicherung.
In dieser Ausgabe werden folgende Autoren interviewt: Stephen Baxter, Ian MacLeod,Jasper Fforde und Graham Masterton.
Andreas Eschbach bringt im Teil 5 seiner Werkstattnotizen: Wie man als Schriftsteller lesen sollte. Seine Tipps machen Sinn und man merkt, er ist im Fach beschlagen. Nicht umsonst ist er einer der besten deutschen SF-Autoren. Weitere Artikel: Phantastische Auszeichung (Die Verleihung des Kurd-Laßwitz-Preises 2005 in Leipzig). Man hatte mich auch gebeten, an der Jury teil zu nehmen. Doch ging es nicht, da ich außer meinen Geschichten keine deutsche SF lese. Gedanken zur Literatur: Zwischen Science Fiction und Utopie, der World-Con 2005 in Glasgow, Meister der phantastischen Literatur: Robert Kraft – Teil 2, Der doppelte Bradbury, Trash & Treasury, Ein Nachruf auf Carl Amery. Darüber hinaus gibt es einen Sack voll Buchbesprechungen, zwei Kurzgeschichten und einen wissenschaftlichen Beitrag.

Nessun commento: