Coversong Roads

martedì, ottobre 18, 2005

Bei den Nichtmitgliedern der 42er Autoren gab es Zoff. Die 42er sind ein eingetragener Verein. Vereine haben es so an sich, dass sie etwas beschließen. In diesem Falle, die auch für Nichtmitglieder offene Yahoo-Mailinglist in ein Internetforum zu überführen. Dass der Verein Interessenten, die etwas übers Schreiben von Geschichten und Romanen lernten wollten, eine Mailinglist zur Verfügung stellte, dass Leute, die schon Bücher auf den Markt gebracht haben, die Wochengeschichten oder Romananfänge rezensierten, war begrüßenswert. Doch nun soll aus der Mailingliste ein Internet Forum entstehen.

In der Mailingliste stellte jemand sonntags seinen Text vor, der im Laufe der Woche von den Listenmitgliedern kritisiert und ziemlich hart heran genommen wurde. So weit so gut, die Liste funktionierte. Man konnte offline lesen, offline schreiben und dann seine Mail abschicken. Mit dem Internetforum sieht es anders aus und für diejenigen, die kein ADSL haben, so wie ich, würde es teuer alles online zu lesen. Wenn man genügend Speicherplatz auf dem PC hat, kann man die Beiträge im Internet öffnen, und off-line aus dem Cache lesen. Aber wer weiß das schon? Und vielleicht geht es auch so nicht bei allen. So beschwerten sich eine Reihe von Listenmitgliedern. Die meisten sind keine Vereinsmitglieder und hätten es hinzunehmen, was der Verein beschlossen hat. Wenn sie sich nicht wehren würden. Ob es was nützt?

Nessun commento: