Coversong Roads

martedì, settembre 20, 2005

Interzone, Science Fiction & Fantasy, # 200

200 Ausgaben. Beachtlich, dass dies SF- und Fantasy-Magazin durchgehalten hat. Seitdem TTA-Press das Magazin übernahm, hat sich die typografische Gestaltung zum Vorteil verändert. Diese Ausgabe ist farbig, mit ansprechenden Illustrationen. Die Geschichten sind lesenswert. Mir haben Rudy Ruckers ‘Guadalupe und Hieronymus Bosch’ sowie Jan Stoddards ‘Saving Mars’ am besten gefallen. Ich nehme mir ‘Guadalupe...’ vor: Sie ist eine arbeitslose, übergewichtige, unverheiratete, überqualifizierte Frau mit einem frechen Mundwerk. Während sie in ihrem Apartment auf der Couch überlegt, auf welchen Körperteil sie ihre nächste Tätowierung hinsetzen lässt, sucht Harna sie auf. Harna ist vom Hilbert Space. Ist es ein anderes Universum oder eine andere Dimension? Kurz und gut, Harna findet ein Buch über Hironymus Bosch auf Guadalupes Couchtisch, will den Maler kennen lernen und nimmt Guadalupe mit in das Jahrhundert, in dem Bosch lebt. Sie verschleppen ihn in Guadalupes Apartment. Rucker ist gut, witzig und es lohnt sich, die Story zu lesen.
‘Saving Mars’ enthält genug Wendungen, so dass die Spannung jedes Mal wieder einen neuen Kick erhält. Hier geht es ums Geschäft, um den Transport zum Mars, um Allianzen von Unternehmern, um die U.S.A. mit ihrem staatlichen Überwachungsapparat Oversight,um Idealisten auf der Erde, auf dem Mars, um fabrizierte Gerüchte, um Falschmeldungen und um einen Forscher, der auf den Mars an sich eine Verjüngungsprozedur getestet hat.
Über die Stories hinaus finde ich ein Interview mit dem Autor Richard Calder, Buch- und Filmbesprechungen.

Nessun commento: