Coversong Roads

martedì, settembre 27, 2005


I’M OUTTA HERE

Nicht ich, aber Top-Talent bei Microsoft. In der letzten Ausgabe der ‘Business Week’ versuchen Journalisten herauszufinden, warum talentierte Entwickler und Manager Microsoft verlassen. Viele sind zu Google übergelaufen, weil Microsoft an Innovationskraft verliert, dort neue Produkte zu langsam entwickelt werden, Bürokratie wuchert und die Stimmung mies ist. Und dann gibt es den bei Mikrosoft arbeiteten BloggerMini-Microsoft, der alles dies über seinen Blog http://minimsft.blogspot.com/ an die Öffentlichkeit bringt.
Wo wir schon beim bloggen sind. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Picture-Upload. Zum Glück gab es einen Hinweis den Explorer Cache zu leeren. Damit schaltete der Blog auf einen funktionierenden Server um. Und voila, es funzt.
‘Business Week’ bringt in der gleichen Ausgabe einen weiteren interessanten Artikel. Unter dem Titel ‘It’s a whole new web’ wird beschrieben, dass sich nach und nach die Nutzer des Webs bemächtigen. Google hilft. Zum Beispiel mit Google Talk, mit dem man instant messages verschicken kann. Anscheinend sind mit ihm auch Gespräche über den computer möglich. Voraussetzung ist Windows XP/2000. Ich, der noch mit 98 arbeitet, werde wohl umsteigen müssen. Für Google Talk ist ein Gmail account erforderlich. Gmail ist Google Mail. Na denn, auf später. http://del.icio.us/, eine Webseite für Nerds, für Technofreaks, die hilft, sie technologisch aufzurüsten. Web, blog, software design, programming tools, music, css, linux, javascript. Themen wie diese und weitere findet man auf dieser Seite. Technopower to the people. Ein Sammelsurim von Favourites-Websites. Das meiste ist auf englisch. Also Leute, Sprachen lernen. Apropo Sprachen. Was macht eigentlich Senhora X? Jetzt ist bereites Dienstag und immer noch keine Mail von ihr. OK. Am Wochenende kann sie nicht, denn sie hat keinen Computer im Haus, mailt aus ihrem Büro. Aber jetzt haben wir Dienstag. Habe ich sie verschreckt, als ich schrieb, dass ich am 13. Juni Geburtstag habe. 13 = Unglückszahl? Oder hat sie meinen Blog gelesen? Doch zurück zum Business Week-Artikel. Weitere Websites und Blogs in diesem Artikel sind die Technology News Websitehttp://www.digg.com/, der Shopping Weblog http://www.mighty.goods.com/, dannhttp://www.oreilly.com/, der Buchverlag für Programmierer oder die es werden wollen. Hier gibt es Bücher über Java, Javascript, über alles, was mit Computer und dessen Programmierung in Verbindung gebracht werden kann. Zum Beispiel ‘Greasemonkey’ eine Firefox-Extension, die es gestattet Userscripts zu schreiben, um die Websites, die man besucht, benutzerfreundlicher zu machen. Schließlich http://www.housingmaps.com/. Powered by Craigslist und Google Maps werden Grundstücke, Häuser in Gebieten, die in Craigslist angeboten werden und auf und in denen man gern leben würde, über Googles Satellitenbilder sichtbar gemacht.
Auf Craigslist war ich schon früher gestoßen. Es werden nicht nur Häuser angeboten, auch Motorräder, Jobs, Frauen, Männer, Pärchen. Doch darüber später.

Nessun commento: