Coversong Roads

venerdì, settembre 02, 2005

Einen Artikel habe ich im ‘Scientific American’ durch: ‘Probing the Geodynamo’. Es ging darum, die Frage zu klären, warum hin und wieder die magnetischen Pole der Erde sich umkehren. Das letzte Mal war es vor 780.000 Jahren, also lange bevor meine Großmutter starb. Hunderprozentige Erkenntnisse über diese Flipperei gibt es nicht. Es hängt anscheinend mit der Konvektion zusammen, denn ‘geschmolzenes Eisen im äußeren Kern der Erde, bewegt durch Konvektion und Erdrotation, erzeugt und unterhält das irdische Magnetfeld. Kartierungen der magnetischen Aktivität auf der Kernoberfläche verknüpfen die Flüssigkeitsströme mit den Veränderungen des Feldes’. Konvektion, der Prozess, in der heißere Masse hoch steigt, ist anscheinend so turbolent, dass die Feldlinien irgendwann umkippen und zu dem Magnetpoltausch führen. Hier noch ein paar Daten:Erdkruste 30 km, Erdmantel 30 – 2900 km, Äußerer und Innerer Kern 2900 - 6371 km. Die Daten waren in ‘Studyworks’ , einer CD, die ich bei mir noch herum liegen hatte, mit Earth Science, Biology, Chemistry und Physics, Statistics und Astronomy.

Nessun commento: