Coversong Roads

sabato, settembre 17, 2005

“Die Därme der Termiten können den Planeten retten”

Das ist doch einmal eine Aussage, die uns Wahlängste, Sexnöte und Katastrophenfurcht vergessen lässt. Doch gehen wir der Reihe nach vor.
Ich habe es aus dem letzten ‘Der Spiegel’, aus einem Artikel von Philip Bethge auf Seite 188 unter dem Titel ‘Schatztruhe der Biochemie’. Was ist mit den Termiten? Helfen uns folgende Aussagen weiter?
“Der Enddarm der Termiten ist einer der effizientesten Bioreaktoren, die es auf der Erde gibt.”
“Termitendärme sind Hotspots mikrobieller Aktivität.”
“Wir versuchen 300 Millionen Jahre Evolution für den Menschen nutzbar zu machen.”
“In nur einem Mikroliter Volumen drängen sich etwa 10 Millionen Bakterien und zehntausende von Einzellern.”
“Wenn man eine Termite mit einem Blatt Papier füttert, produziert sie zwei Liter Wasserstoff.”
Jetzt haben wir’s. In den Därmen liegt unsere Zukunft. Zumindest der Schlüssel dafür, wie man aus Biomasse saubere Energie erzeugt. Nun sind wir beim Thema.
Foto: Termitenhügel in Afrika, Quelle: Der Spiegel 37/2005

Nessun commento: