Coversong Roads

mercoledì, marzo 26, 2008


Analog, Science Fiction and Fact, April 2008

“The Beethoven Project” von Donald Moffitt nimmt die Musikindustrie aufs Korn. Bei Divergence, Inc. gehen die Verkaufszahlen den Bach runter. Lester, ein neuer Mitarbeiter, macht den Vorschlag Beethoven dazu zu bringen, eine zehnte Symphonie zu komponieren. Das wäre doch der Knaller. Mach mal, sagt sein Boss und die auf Zeittourismus spezialisierte Firma Alternative Solutions wird beauftragt, Lester in Beethovens Jahre zu schicken. Lester, wie Leute aus Beethovens Umgebung gekleidet, fällt dort nicht auf und er macht Komponisten einen Vorschlag, den dieser unmöglich abschlagen kann: Die Implantation einer Cochlea, die sein Gehör wieder herstellen würde.

Mit einem künstlichen Gehör in seine Zeit zurücktransportiert, profiliert sich Beethoven als Pianist vor Fürstenhäusern, sammelt Beifall, Geld und Ruhm ein und macht alles andere, als eine zehnte Symphonie zu schreiben. Die Konkurrenz bring eine neue Serie heraus: Beethoven am Piano: Improvisationen seiner Welttournee, und sie profitiert davon. Wie sollte Lester die Pleite ausbügeln. Er macht einen neuen Vorschlag: Wie wäre es mit Schuberts Vollendeter?

Nessun commento: