Coversong Roads

mercoledì, aprile 02, 2008


Albedo, Things Change, Issue 34

In diesem irischen SF-Magazin gibt es gute und weniger gute Stories. Die meisten machen dem Namen ‘Kurzgeschichte’ Ehre: Sie sind kurz. Immerhin gibt es acht Stück auf nur achtundfünfzig DIN A4 Seiten. Ich musste sie noch mal lesen um die guten herauszufiltern.

“The White Knight” von Devon Code ist irre und würde wohl kaum einen Platz in einem kommerziellen amerikanischen SF-Magazin finden, doch ist sie noch eine der besten. Der Protag, ein Schach- und Filmenthusiast lehrt an einer amerikanischen Universität. In seinem Seminar behandelt er den Film ‘Casablanca’ und macht darauf aufmerksam, dass auf dem Schachbrett, auf dem Humphrey Bogart mit Peter Lorre spielt, der weisse Springer plötzlich verschwunden war. Und jetzt wird es gemischt. Protag Frank legt sich eine Erklärung zurecht, mit der ich nichts anfangen kann. “Schach ist übernatürlich”, meint Frank, weil der Springer im Gegensatz zu allen anderen Figuren durch die, welche ihm im Wege stehen, durchziehen kann. Der Protag fragt sich, wie der Springer das macht und kommt auf die Antwort, dass in dem Moment, in dem der Springer durch eine Figur läuft, ein außergewöhnlicher physikaler Zustand entsteht. Eine Schnapsidee. Die Regeln sind einfach so, dass der Springer über andere Figuren hüpfen kann. Nur heißt der Springer auf englisch Knight. Auf englisch ist die Story also etwas glaubwürdiger, aber auch nicht plausibel. Immerhin hat sich die Story beim Aeon Award 2006 – 2007 einen dritten Platz erobert.

Vom Schachspiel handelte auch Nina Allans ‘Angelus’. Diese Geschichte kam auf den ersten Platz. Ich-Erzähler ist der Protag. Er trifft einen alten Freund, der als Klempner in dem Hotel arbeitet, in dem der Protag zu einem Schachturnier abgestiegen war. In einer Rückblende erfahren wir, das Freund Lech, sowie der Protag studierten und sich in die Tochter eines Professors verliebten. Es entwickelt sich eine Lovestory, vielleicht zwei? Man erfährt nur die des Protagonisten. Das Mädchen offenbart, dass es zu den Flyern will, in andere Welten vorstossen. Wenn überhaupt, würde sie krank und zurückkehren, wenn Lech und der Protag tot sind. Dann ist sie verschwunden.

Diese Geschichte, obwohl so gut wie eine Action in ihr enthalten ist, kann als Beispiel dafür dienen, dass es auch gute Geschichten im Erzählstil gibt.

Nessun commento: