Coversong Roads

domenica, marzo 02, 2008

Analog, Science Fiction and Fact, Jan/Feb 2008

Eine special double issue von 240 Seiten. Sie kommen jetzt wieder, Analogs und Asimovs. Der Distributor hat jetzt meine Abo Erneuerung wieder im Griff, oder war es die italienische Post?
Joe Haldemans Seriengeschichte ‘Marsbound’ liest sich wie ein Schulaufsatz. Nichts gegen Haldeman, er ist ein populärer SF-Autor und er hat es hinbekommen, wie eine Neunzehnjährige zu schreiben, die sich mit ihrem Bruder und den Eltern daran macht, für fünf Jahre auf dem Mars zu leben. Beeindruckend, mit welcher Sorgfalt die technischen Details beschrieben werden, und was sich während der Fahrt im Spacelift, auf der Startplatform und zum Schluss auf dem Mars abspielt. Verwoben ist die dazu erforderliche Technik mit der Handlung und den Emotionen des Mädchens, dessen Sexualität unter restriktiven Bedingungen Freiraum sucht.

Das Analog im Geiste von John W. Campbell jr. fortgeführt wird und damit harte SF veröffentlicht, versuchte ich schon früher in meinem Blog rüberzubringen. Geoffrey A. Landis Story ‘The Man in the Mirror’ ist ein weiteres Beispiel dafür. – Eine Gruppe von Bergleuten fliegt auf den Astroiden Sedna im Trans-Neptun Gürtel auf der Suche nach Ammoniak, das an Kolonisten der inneren Planeten zu Höchstpreisen verkauft werden kann. Während des Anfluges erblicken sie auf der Oberfläche des Himmelskörpers einen ausgedehnten Artefakt in Form einer dunklen Scheibe. Der Schichtleiter Lynn Rockloss macht sich nach seiner Schicht mit einem Motorschlitten auf den Weg dahin. Er bemerkt, dass es sich um einen riesigen Parabolspiegel handelt und seilt sich ein Stück ab um das Objekt zu untersuchen. Das Seil reisst jedoch und Rockloss rutscht zur Mitte hinab und zur anderen Seite wieder hinauf. Es gibt keine Reibung, doch kommt er nicht an den Rand des Spiegels sondern rutscht wieder zurück. Wie ein Perpetuum Mobile. Nun geht es ihm darum, für die Zeit, in der sein Sauerstoffvorrat nicht aufgebraucht ist, seine Physikkenntnisse anzuwenden, um aus dem Spiegel wieder herauszukommen.

Auch die anderen Geschichten haben einen technischen Flavor. Und die Artikel selbstredend. Tom Ligon schreibt über einen kleinen Fusionsreaktor. Wer sich dafür interessiert, klicke auf folgenden URL: http://fusor.net.newbie/Ligon-QED-IE.pdf



2 commenti:

Helgas galaktische Funkbude ha detto...

Hmmm...irgendwie hätte ich gerne größere Bilder. Kannst Du das nicht hinbiegen?
Ad astra Marc

Klaus ha detto...

ok, naechstes Mal :-)