Coversong Roads

martedì, gennaio 31, 2006

In den Chatrooms Brasiliens

Chatroom heißt Sala Bate Papo. Ja nun, ich lerne dazu. So mache ich mich 26 Jahre jünger und gehe hinein. Bate-papo heißt Schwätzchen und das auf portugiesisch, die brasilianische Variante. Man muss sofort antworten, das tut meinem Portugiesisch gut. Wörterbuch und Verbtabelle neben mir, mache ich mich daran die Fragen zu beantworten:Wo bist du? Italien. Wie alt bist du? 40. Verheiratet? Ja. Hast du MSN? Nee. Bei verheiratet und bei MSN wurde es kritisch. Einige hörten auf, andere machten weiter. Zuerst tummelte ich mich in den Chatrooms ausländischer Idiome. Englisch, spanisch, italienisch. Es gibt auch einen deutschsprachigen. Da mein portugiesisch in den Anfängen steckt, dachte ich, fang erst mal mit einer Sprache an, die du kennst. Der Witz jedoch ist, auch in diesen Räumen wird portugiesisch kommuniziert. Mit Ausnahmen kennen Brasilianer nur einige ausländische Wörter, dann machen sie in ihrer Muttersprache weiter. Was war mit MSN? Das ist ein Instant Messenger. Da ich bis vor kurzem mit Dial-Up nur ins Internet hinein- und hinausgesprungen war, konnte ich ihn nicht verwenden. Heute habe ich auch nur Dial-Up, doch ist es ein Abo mit Flat-Rate. Seit heute habe ich ein Hotmail Account mit MSM. Wer mit mir plauschen möchte: klaus_e@hotmail.it Zwischen klaus und dem e ist ein Unterstrich.

Nessun commento: