Coversong Roads

domenica, gennaio 22, 2006

Scontro duro con Bush – Google non si piega: “I dati restano segreti”

Die amerikanische Regierung spinnt nun wirklich. Heute las ich in meiner Zeitung ‘Il Resto del Carlino’, dass das amerikanische Justizministerium von Google verlangt, die Suchdaten jeder Woche inclusive der gesuchten Websites abzuliefern. Google hat es im Gegensatz zu zu Microsoft und Yahoo abgelehnt. Die amerikanische Regierung bezieht sich auf den ‘Child Online Protection Act’ aus dem Jahre 1998, einem Gesetz, mit dem es Kinder vor Pedophilen schützen wollte. Doch meinen böse Zungen, der Regierung ginge es um mehr.Mit Data-Mining kann man ja alles Mögliche abfragen. Im Grunde ist es ein weiterer Schritt zum Überwachungsstaat. Das Google ihn nicht mitmacht, lässt hoffen. Schon mein Geschichtslehrer sagte: Wehret den Anfängen. Sonst gäbe es eine Lawine, die durch nichts mehr aufgehalten werden kann.

Nessun commento: