Coversong Roads

domenica, agosto 21, 2005

Die Titelseite von ‘Albedo’ zeigt einen Mann, dem das Gesicht vor Grauen fast aus dem Kopf fällt. Zumindest ist es so verzerrt, dass der Leser das irische SF- und Horrormagazin vor Schreck umdreht. Die Geschichten sind ein ‘mixed bag’. Sie sind kurz. Am intensivsten erschien mir Geoffrey Warburtons ‘Campion and the Demon Boy’. Wenn Cartoon Zeichner Campion in der Stadt umher wandert, sieht er einen jungen Mann, der anscheinend von anderen Passanten nicht wahrgenommen wird. Er taucht in dem Moment in Campions Wohnung auf, als der mit seiner Frau Sex hat. Demon Boy lässt die Hosen runter und Campion erkennt, dass Demon Boy Campions homosexuelle Neigungen verkörpert, die er verdrängt hat, weil er seine Frau liebt. Campion beschließt Demon Boy umzubringen.
Albedo wird von einem Verlag gesponsort, der das Preisgeld von 100 Euro für die beste Story einer Ausgabe bereit stellt. Darüber hinaus gibt es 1000 Euro für den Preisträger des Aeon Awards, der zu jedem SF-World Con vergeben wird.
Dann kamen die Andromeda Nachrichten. Das Fanzine ist 165 Seiten stark und bietet weniger als das Übliche. Dieses Nachrichtenmagazin des Science Fiction Club Deutschlands reflektiert den dümpelnden Club. Es gibt mehr Aus- als Eintritte. Aus Lethar- und Nostalgie bin ich noch immer in diesem Verein. Schon wieder hat ein Redakteur entsetzt das Handtuch geworfen. Es wird nicht leicht, einen neuen zu finden. Wieso gibt es diese Schwierigkeiten nicht beim britischen Science Fiction Club? Man könnte auch fragen, wieso brummt die englische Ökonomie und die deutsche nicht? Die Antwort ist: England ist England und Deutschland ist Deutschland.
Der Umschlag enthielt außerdem eine über dreihundert Seiten bebilderte Gedenkschrift, dem verstorbenen Walter Ernsting, dem Gründer des deutschen SF-Fandoms, dem Promotor der SF in Deutschland und dem Erzeuger von Perry Rhodan. Der Mann war schon zu Lebzeiten eine Ikone und Legende.

Inzwischen korrespondiere ich mit einem kolumbianischen Stadtassessor, der die Pädagogik seiner Gemeinde administriert. Das hilft mein dürftiges Spanisch aufzubessern. Ob ich jemals wieder zum Schreiben komme? Im September müsste ich wieder eine Geschichte für Schreib-Lust abliefern. Das nächste Thema heißt ‘Auf der Straße’. Ich werde wohl meinen ‘Zombiewalk’ aufbohren und noch ein paar Seiten hinzu fügen. Mir ist beim Rasieren eine brauchbare Idee dazu eingefallen. Im November soll es als Thema ‘Seitensprung’ geben. Dafür werde ich wohl einen Porno abliefern. Das wollte ich schon lange machen.

Nessun commento: