Coversong Roads

mercoledì, agosto 03, 2005

Blogging. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Zumindest ist es nicht schädlich. Also reinspringen, mitmachen und aus erster Hand zusehen, wie es sich entwickelt. Und es entwickelt sich. Stürmisch. Zuvor hielt ich meine Buchbesprechungen, die von SF-Magazinen und einige Gedanken auf meiner Homepage fest. Ob das jemals jemand gelesen hat, weiß ich nicht. Der Counter gilt für die ganze Homepage. Mein Blog, das ist mir klar, wird eine lange Durststrecke durchlaufen, bevor sich, wenn überhaupt jemand dafür interessiert.
Die Business Week, die ich schon über dreißig Jahre lang abonniere, behandelt alle möglichen Themen, so lange sie etwas mit Business zu tun haben. Es gibt ungewöhnliche Beiträge wie den über Dov Charney, Gründer und Boss von American Apparel, einem expandierenden amerikanischen Massenproduzenten von T-Shirts ohne Logo, Aufschriften usw., dem man dafür dankbar ist, dass er mit seinem Unternehmen nicht nach Asien umgezogen ist, dass er überdurchschnittlich hohe Gehälter zahlt. Er ist nun ins Gerede gekommen, nachdem er sich im Beisein einer Reporterin des Magazins ‘Jane’ von einer Angestellten einen blasen ließ. Nachzulesen hier: http://www.businessweek.com/magazine/content/05_26/b3939108_mz017.htm

Dann gibt es die anderen Business-Artikel. Es mehren sich in der Business Week Artikel über Blogging. Das Phänomen wird auf seinen Business Gehalt untersucht, besonders im Hinblick auf die Anzeigenschaltungen in diesem Medium. Jeden Tag kommen um die vierzig bis fünfzigtausend neue Blogger hinzu. Ihre Zahl beläuft sich jetzt schon auf ca. zwölf Millionen. Blog Search Engines wie Technorati, Feedster und Blogdigger versuchen aus dem Bloggingdatensalat gewünschte Informationen zu gewinnen. Ein schwieriges Unterfangen. Google, Yahoo und MSN arbeiten noch an der Entwicklung ihrer Suchmaschinen, bis sie die vorgenannten irgendwann einmal links und rechts überholen werden.
Dass einige Blogs stark von Lesern frequentiert werden, zeigt ein anderer Business Week Beitrag auf, der über Autoextremist.com berichtet. Es sind Peter M DeLorenzos wöchentliche Kommentare über die Autoindustrie, die pro Woche um die fünfundsechzigtausend Hits bekommen und auch von den Chefs von General Motors, Daimler-Chrysler und Ford gelesen werden.

Nessun commento: