Aus CNBC-Healthy Returns:
Der Beipackzettel für Wegovy und Ozempic wird mit einem Absatz angereichert. Ein sehr seltene neue Nebenwirkung hat sich für Diabetiker aufgetan, 1 von 10.000 Personen könnten von NAION (Non arteritic anterior ischemic optic neuropathy) befallen werden, die schlimmstensfalls zu Sehverlust führen könnte. Das in den Beipackzettel aufzunehmen wurde von European Medicines Agency (EMA) gefordert.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Es bedarf noch der endgültigen Genehmigung von Xi Jinping und Trump, aber ein Deal scheint in London abgeschlossen worden zu sein, der darauf hinführt, dass Peking die USA mit Seltenen Erden beliefert, chinesischen Studenten erlaubt sein wird, in den USA zu studieren.
Nvidias Jensen Huang bereist Frankreich und Grossbritannien, meint, die AI-Kapazität Europas erhöhe sich in Kürze um den Faktor 10. Nvidia bildet mit dem französischen Mistral ein Team, um eine AI-Cloud zu bauen. Lt. Huang seien 20 sog. AI-Fabriken in Europa im Bau.
Elon Musk gab in X zu, dass seine Bemerkungen dort über Trump zu weit gegangen seien.
Die britische Finanzministerin Rachel Reeves kündigte eine Aufstockung des Gesundheitsbudgets um 29 Milliarden £ an.
Der israelische Premier Benjamin Netanyahu hat Probleme damit, das israelische Parlement aufzulösen, da seine potentiellen religiösen Partner, United Torah Judaism und Shas, die er für eine neue Regierung benötigt, nicht mitziehen. Grund: Eine neue Regelung, die dafür sorgt, dass auch religiöse Männer sich nicht mehr vor der Einberufung in das israelische Herr drücken können.
Der slovakische Premier Robert Fico wird die Sanktionsvorhaben der Europäischen Union nicht unterstützen, da er fürchtet, damit von russischen Energielieferungen abgeschnitten zu werden.
Aus Gizmodo:
Die Trump-Administration ließ Predator-Drohnen aufsteigen, um Unruhen in Los Angeles zu dokumentieren.
Aus Bloomberg – Breaking News:
Die amerikanische Botschaft in Irak wird teilweise aus Sicherheitsgründen geräumt. Ölpreise schießen nach oben.
Aus MIT Technology Review – The Download:
Trumps „big beautiful bill“, das große schöne Gesetz, welches auf Steuererleichterungen für Gutverdienende abstellt, könnte um die 50.000 Tote mehr verursachen, da die der ärmeren Schichten in keine Krankenversicherung mehr einbezogen werden würden.
Aus Bloomberg – Green Daily:
In Indien wird vorgesehen, dass Klimaanlagen nicht unter 20 Grad Celsius kühlen dürfen. Grund, Stromausfall im letzten Jahr, der in weiten Bereichen auf den Einsatz von Klimaanlagen zurückzuführen war.
Dropping Environment Goals. Was ist das? Nicht mehr daran zu arbeiten, das Klima menschenfreundlicher zu machen. - Nachdem Trump keine besonderen Ambitionen dafür aufgebracht hat, sehen es auch Unternehmen wie Coca Cola, BP, HSBC und andere nicht mehr als so dringlich an, sich um das Klima zu bemühen.
Um 4000 bekannte Unternehmen hatten sich für ein gutes Klima stark gemacht und versucht, Emissionen zu begrenzen. Wenn auch noch keine positiven Resultate zu verzeichnen waren, jetzt wird es schlimmer. Nachhaltiger Flugtreibstoff beträgt in den USA z.B. 0.3 %.
Aus The Rundown AI:
Gegen das Bildgeneratorunternehmen Midjourney wurde von Filmgesellschaften wie Disney, Universal ein Prozess angestrengt mit der Begründung, dass Midjourney Nutzern erlaubte, vom Copyright geschützte Figuren zu benutzen und mit ihnen Stories zu produzieren.
Aus Bloomberg – Balance of Power:
Europa wird, so meint der US Handelsminister Howard Lutnick, der letzte Partner sein, mit dem die US-Regierung ein neues Abkommen schließen wird.
Aus Bloomberg – Breaking News:
Auf dem Flug nach London ist eine Boeing 787 „Dreamliner“ der Air India abgestürzt und hat mindestens 290 Tote verursacht.
Aus AI-Report:
Meta stellt eine neue AI-Version vor, V-JEPA 2. Sie wurde mit einer Million Stunden von Videos, Bildern und Robotdaten trainiert, um sie Gegenstände der realen Welt erkennen zu lassen.
Aus CNBC – Investing in Space:
Nachdem Musk bei Trump in Ungnade gefallen ist, wird es mit der Eroberung des Weltraumes etwas langsamer dauern. Wie auch immer: Das von der European Space Agency angeforderte Teleskop FlyEye wurde inzwischen fertiggestellt und wird endgültig in Sizilien stationiert werden, um von dort aus den Weltraum nach sich nähernden Asteroiden abzusuchen.
Eine vom chinesischen Unternehmen Sepoch gestartete wieder nutzbare Rakete wurde für Lieferungen von E-Kommerz Erzeugnissen mit Erfolg getestet.
Aus CNBC-Breaking News:
Wenn sich die USA nicht beteiligen, dann wird Huawei China mit seiner Technik komplett abdecken, meinte Jensen Huang, CEO von Nvidia. War klar und ist nichts neues.
Und hier noch einer, der noch nicht auf Netflix gezeigt wurde: Senator Alex Badilla (Demokrat, Kalifornien) wurde in einem Federal Building in Los Angeles auf die Knie gezwungen, um ihm Handschellen anlegen zu können, und während einer Pressekonferenz von Kristi Noem, Chefin der Homeland Security, abgeführt. Eine Dame bei ihrer Rede zu unterbrechen ist ja nun auch nicht die feine, englische Art.
Nessun commento:
Posta un commento