Aus Bloomberg – Balance of Power:
Shangri-La Defense Conference: Sie fand in Singapur statt. US-Verteidigungsminister Pete Hegseth versuchte asiatische Nationen auf die US-Seite zu bringen. Vermutlich mit positivem Ergebnis, weil durch Chinas Abwesenheit keine Gegenstimmen für die chinesische Seite vorhanden waren.
Europäer versuchten einen guten Eindruck zu machen. Darunter befanden sich Macron (Frankreich), Häkkänen (Finland), Brekelmans (Netherlands), Kallas (EU). (Auskunft Gemini).
Nur hat China trotz seiner Abwesenheit bessere Karten, bedingt durch engeren Handel mit seinen Nachbarn.
Mit Nawrockis Wahl in Polen wird Europa weiter nach rechts orientiert. Liberale müssen sich mal langsam etwas einfallen lassen, damit sie nicht untergebuttert werden. Wir in Italien stehen gut da. Haben eine rechte Ministerpräsidentin, die aber auf allen Hochzeiten tanzen kann.
Großbritannien plant eine „always on production facality“ zu bauen, Munitionswerke, die ständig einsatzbereit sind, um gewünschte Munition zu produzieren.
Aus The Economist Today:
Die Ukraine hat mal eben 40 Russische Bomber unschädlich gemacht. Wird das den Ausgang des Krieges ändern? Meine Meinung geht dahin, dass es eher den Krieg verlängern wird.
Aus Bloomberg – Weekend:
Direct Air Carbon Capture Projekte sind tot. Es gibt keine staatliche Unterstützung mehr.
Es gibt eine Chance von 80 %, dass bis 2030 wieder ein Hitzerekordjahr auf uns zukommt.
Aus MIT Technology Review – The Download:
Hitechfirmen Meta und Anduril verbünden sich, um gemeinsam die sog. EagleEye´s VR Headsets zu entwickeln, die Gehör und Sehkraft von US-Soldaten verstärken.
NASAs Ehrgeiz, 2027 eine Mondlandung durchführen zu können, wird wohl keine Früchte zeigen, da Elon Musks Starship, auf das NASA angewiesen ist, ständig explodiert. (Ich wollte zuerst schreiben „in die Luft fliegt“, aber das würden ja auch die machen, die nicht explodieren).
Lavaforming ist eine Technik, von Arnhildur Palmadottir, einer isländischen Architektin, entwickelt, mit deren Hilfe aus Lavaausbrüchen ganze Städte gebaut werden können. Mal sehen, ob sie dafür eine Genehmigung erhält.
Die USA fallen technologisch gegen China zurück. Sieht man zur Zeit bei der Entwicklung von Robotern.
Brasilianer werden bald ihre digitalen Daten verkaufen können.
TikToks mentale Gesundheitsvideos verbreiten auch fehlerhafte Informationen.
Aus The Daily Upside:
Während die New York Times gegen Microsoft und OpenAI gerichtlich vorgeht, weil die NYT-Text zum Training ihrer AI s verwandt haben sollen, schloß die Zeitung einen Kontrakt mit Amazon über die gleiche Tätigkeit ab. Bezos mag eben Zeitungen.
Aus The Independent: Breaking News:
Das zweite Gespräch der Ukraine mit Russland in Istambul endet in weniger als einer Stunde.
Aus Bloomberg – Morning Briefing:
Finanzmärkte wetten, dass Trump goes TACO (Trump always chickens out). Nur wenn Aktienkurse weiter sinken wie zur Zeit, haben sie die Wette verloren und „the markets are choking on its lunch“.
Aus 1440 Daily Digest:
Miss Opal – Suchata Chuangsri wurde Miss Universum. Cheers.
Aus Medium Daily Digest:
Auf dem letzten Testflug des Starships von SpaceX gab es eine Reihe von Fehlfunktionen, die auf folgendem Video beschrieben wurden.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
Ist schon interessant, wenn hier verkündet wird, man habe Hintergrundinformationen darüber, warum ein Manager (Hier der Kaufhaus Galeria Chef) trotz seines 5-Jahres Vertrages gefeuert wurde. Ich meine, das ist doch ein ganz normaler Vorgang, über den man keine Worte verlieren muss. Man kommt, man geht, auch mal außer der Reihe. Ich schätze, in den USA geschieht so etwas jede Woche, ohne dass Zeitungen oder Zeitschriften darüber berichten. Ausnahmen gibt es auch dort, mir fiel gerade Sam Altman ein.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Brystol-Myers Squibb wird BioNTech 11.1 Milliarden $ für eine Lizenz zu einem Antikrebsmittel der neuen Generation BNT327 zahlen. Hoffentlich wirkt es.
Und dann begann der Etna zu dampfen.
Der Qualm kanadischer Waldbrände macht sich nun auch in Grossbritannien bemerkbar.
Aus TechBrew:
Googles DeepMind entwickelte mit AlphaEvolve ein neues System, das mit Gemini neue Algorithmen erstellten kann, die sich in Verbesserungen von Datenzentren und Chip-Design niederschlagen.
Bei einer Untersuchung von DeepSeek wurde festgestellt, dass diese AI für das Training eines gleichen Szenarios 2000 Nvidia-Chipps benötigt, Metas AI braucht 16.000 und ChatGPT 25.000.
Nessun commento:
Posta un commento