Coversong Roads

sabato, agosto 18, 2018

Der Spiegel v. 11.8.2018




Ziemlich viel Banalitäten, die zwar für 0815-Deutsche interessant sein mögen, mich aber kalt lassen. Einige Artikel weckten doch mein Interesse: „Internet der Tiere“ zum Beispiel. Es geht darum, Wanderungsbewegungen von Tieren über einen Satelliten aus zu beobachten. Tausende von Tieren werden mit Minisendern ausgerüstet, die ihre Daten an die Internationale Raumstation abgeben. Die dort gesammelten Informationen werden an die Erde zurückgesendet. Daraus abgeleitet werden Standortveränderungen, Krankheiten, Wetterdaten.
Am Anfang war die Steuer“.
Das ging schon 3200 vor Christus los, in Uruk, dem ersten großen Stadtstaat. Menschen wurden ansässig, bauten Getreide an, von dem ein Teil für den Staat als Steuer einbehalten wurde. Hier wurde die Trennung von Sammlern und Jägern vollzogen, die keine Hierarchie kannten und angenehmer lebten, als sich auf dem Land abzurackern. Jetzt haben wir moderne Traktoren. Hat aber lange gedauert, bis es so weit war.

Nessun commento: