Coversong Roads

sabato, agosto 25, 2018

Der Spiegel v. 18.8.2018




Hauptthema die Alternativmedizin, wie Homöopathie, Akupunktur, Heilpraxis, Traditionelle chinesische Medizin, Ayurveda. Aus den Artikel geht hervor, was ich schon lange dachte: Alles Quatsch.
Ich erinnere mich: Meine Mutter ging zu einem Arzt, der homöopathische Mittel verschrieb: Braune Flaschen mit einer Flüssigkeit und unterschiedlichen Etiketten. Sie schwor auf das Zeug, und ich ging dort auch hin. War wohl vor vierzig Jahren. Ich hatte eine Erkältung? Irgend etwas. Und es half, oder es wäre mir auch so wieder besser gegangen. Meine Mutter nahm Echinacin gegen Erkältung zur Steigerung der Abwehrkräfte, ich nahm es dann auch. Über die Jahre hinweg, habe ich mich dann davon abgeseilt. Die Deutschen werden ausgenommen, auch mit Hilfe der Krankenkassen und Volkshochschulen und merken es noch nicht einmal. Bescheuert.
Unter „Ein deutsches Drama“ wird geschildert, wie die Leiterin des Bremer Flüchtlingsamtes über Jahre hinweg Flüchtlinge an Gesetzen und Vorschriften vorbei anerkannte, und die Leitung in Nürnberg reagierte nicht auf frühzeitige Meldungen. Das ist so, als wenn das Kraftfahrzeug-Bundesamt mit Schummelsoftware ausgestattete Dieselfahrzeuge nicht zurückhalten würde. Das hat es doch, oder?
Ein Interview mit dem Innenminister Niedersachsens legt dar, dass auch integrierte, mit Sachverstand ausgezeichnete abgelehnte Asylbewerber abgeschoben werden, obwohl in Deutschland Fachkräfte fehlen. Er meint, das sei irre. Nur, solange Qualifikation nicht als Zulassungskriterium herangezogen wird, bleibt die „irre“ Situation erhalten.
Es gibt einen Beitrag über die in Hongkong herausgegebene englischsprachige „South China Morning Post“, welche vor zwei Jahren von Alibaba gekauft worden war. Ich habe mir die App auf Telefon und Tablett heruntergeladen, weil ich China als Land interessant finde und mir ein rudimentäres Chinesisch aneigne. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Es werden Bücher besprochen, die sich mit deutscher Identität beschäftigen. Mit dem Begriff kann ich so gut wie nichts anfangen.



Nessun commento: