Coversong Roads

martedì, agosto 07, 2018

Bei uns ist immer etwas los.



 Diesmal ist ein mit GPL beladener Tanklaster auf einer Tangente in Bologna auf eine Kolonne von Autos gekracht. Es kam zu einer Explosion mit einem Toten und einhundert Verletzten.

Es gibt Vorschläge, den Verkehr zu entzerren. Davon halten die Grillini, die mitregierende 5-Sterne-Bewegung, nichts. So stellt sie sich gegen den Weiterbau der Hochgeschwindigkeitstrasse Torino-Lione mit der Behauptung: "Eine Verschwendung, zehn Milliarden dafür auszugeben, um von Turin nach Lyon zu fahren, wenn es uns nicht einmal gelingt, unsere Kinder von zu Hause in die Schule zu fahren."

Was Arbeitsminister Di Maio gegeneinander aufrechnet, ist bescheuert. Erst einmal die Aussage, dann das aufrechnen, als ob, auch wenn die Aussage zuträfe, nicht beides gemacht werden könnte.

Die 5-Sterne Bewegung sind verclownisierte Anarchos. Italiener lieben Absurdes und wollten etwas anderes als dödelige Politiker. So wurde das von der verherigen Regierung beschlossene Gesetz, ungeimpfte Kinder nicht zur Schule zuzulassen, verwässert. Alle Kinder sollten sich impfen lassen, aber auch ungeimpfte können die Schule besuchen.
Zyniker können sagen: OK, mein Kind ist geimpft, und wenn andere Eltern ihr Kind nicht impfen lassen wollen und es im schlimmsten Fall dadurch stirbt, ist es deren Problem.
Gestern prallte ein mit 12 Erntehelfern (keine Italiener) beladener Kleinbus auf einen Lastzug. Die Erntehelfer kamen ums Leben. Sie gehören einer Gruppe von Menschen an, die im Süden Italiens Tomaten ernten, in miesen Baracken hausen und nach Abzügen aller Art 2 Euro pro Stunde verdienen.

Sie stehen noch etwas besser da als früher die amerikanischen Sklaven, die überhaupt nichts verdienten. Aber der Unterschied ist nicht bemerkenswert. Ok. Auspeitschen geht auch nicht.

Auch interessant: Ilva, Stahlkocher in Taranto, Süd-Italien soll verkauft werden. Der vorige Besitzer wurde quasi enteignet, da er zuliess, dass das Werk krebserzeugende Substanzen in die Luft schleuderte.

Als einziger Kunde ist Mittal im Gespräch. Das Unternehmen bot an von 13500 Arbeitskräften 10000 zu übernehmen. Di Maio von den 5-Sternen lehnt das Angebot ab und ist im Einklang mit den Gewerkschaften. Angesichts der Tatsache, dass es keinen anderen Bewerber gibt und Anfang September die Kasse Ilvas leer ist, kann es noch interessant werden.

Nessun commento: