Coversong Roads

lunedì, agosto 27, 2018

Bloomberg Business Week, 7/30/2018




Special Issue “The New Space Age”.
Um diese Ausgabe aufzudröseln sollte man Journalist sein. So jemand wie ich, lol. Schließlich habe ich dekadenlange Blog-Erfahrung.
Menschen wie der gemeine Fahrstuhlführe oder Gabelstaplerfahrerr, das leuchtet ein, besitzen nicht die Phantasie, die Elon Musk oder Jeff Bezos dazu gebracht haben, ihre Unternehmen aufzubauen. Musk und Bezos haben, als sie jung waren, Science Fiction verschlungen, der Gabelstaplerfahrer vielleicht auch. Nur hat der letztere aufgrund seiner mangelnden Bildung nicht die Kraft, angelesene SF in machbare Aktivitäten auf der Erde umzusetzen.
Ein Gutes an der „Business Week“ besteht darin, die Ausgabe vollständig einem Thema zu widmen. Bei anderen Zeitschriften habe ich das noch nicht vorgefunden. Und so beschäftigt sich diese Ausgabe in ihrem Leitartikel mit den internationalen Abkommen über die Erforschung des Weltraumes, die darauf abzielen, dies in internationaler Verantwortung durchzuziehen und keine Nation der Erde aussen vor zu lassen. Schöner Wunsch. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Das letzte Beispiel dafür war die Entscheidung des amerikanischen Präsidenten den Waffengattungen mit der „Space Force“ eine neue hinzuzufügen.
Zwei starke Frauen, deren Aktivitäten beschrieben werden: Gwynne Shotwell und Natalya Bailey, beide Ingenieure. Shotwell leitet Elon Musks SpaceX und Bailey das Unternehmen Accion Systems..

SpaceX ist bekannt. Man weiss, dass die Flugkörper preiswerter sind als die der NASA; dass sie mit denen von Blue Origin konkurrieren, mehrfach verwendbar sind, und Ladungen zur Internationen Weltraum-Station geflogen haben. Zu erklären, was Accion 'System macht ist schwieriger.
Satelliten werden preiswerter, kleiner, miniaturisierter und kreisen im Gegensatz zu den geostationären in niedrigen Umlaufbahnen. Letzte Dakade wurden um die 1500 in eine Bahn geschossen. Die mit anderen in eine angemessene Position zu bringen ist schwierig. Das soll durch das Produkt Tile (Tiled ionic liquid Electrospray) erleichtert werden.
Tile ist ein rechteckiges Produkt aus Silikon und Plastik, dessen Elektronikplatte als oberste Schicht eine Salzlösung wegpustet und damit den Satelliten steuern kann, an denen es angebracht ist.

Wichtig sind die Flüge von Raumsonden zu Asteroiden und Kometen, die Analyse ihrer Beschaffenheit vor Ort. Das analysierte Material kann Aufschluss darüber geben, welche organischen Stoffe bereits zu Beginn des Sonnensystems vorgelegen haben können. Vielleicht kann man daraus sogar ermitteln, wie Leben entstanden ist. Darüber hinaus verstärken sich die Bemühungen, Vorkommen von Metallen für eine eventuelle Ausbeute abzuschätzen. In einem Blogeintrag schrieb ich, dass Luxemburg schon seit längerer Zeit, sich mit vertraglichen und juristischen Aspekten beschäftigt. Interessant wenn Fragen geklärt werden müssen, welchen Nationen, welchen Unternehmen die dortigen Bodenschätze zugeordnet werden können.
Solche Artikel sind tausend Mal interessanter als die in Spiegel-Online, wo zum hundertsten Mal über den Journalisten-Anpöbler des Bundeskriminalamtes berichtet wird. Und jetzt schon wieder: Dresdener Demo. Die haben Sorgen.







Nessun commento: