Coversong Roads

venerdì, agosto 31, 2018

Scientific American, August 2018




“The Seventh Sense”.
Das Immun-System in Kombination mit dem Gehirn. Bis vor kurzem ging man davon aus, dass Gehirn und Immunsystem nicht zusammen arbeiten, auch weil die Bluthirnschranke Immunzellen vor dem Gehirn abwehrt. Es gibt keine Zellen dieser Art im Hirn, dafür Proteine, Zytokine, die von den Immunzellen durch die Barriere geschleust werden. Auch das Lymph-System hat Ableger in der Barriere, um im Gehirn entstehende Abfälle zu beseitigen. Doch wie die Zusammenarbeit im Einzelnen vor sich geht, ist Gegenstand laufender Untersuchungen.

„Is Dark Matter Real?“
Diese Frage hat Sabine Hossenfelder schon einmal gestellt. Ich erinnere mich daran, darüber berichtet zu haben. Es mehren sich auch deshalb die Zweifel, weil man bis jetzt mit dem zur Zeit zur Verfügung stehenden Instrumentarium noch keine Dunkle Materie gefunden hat.
Dark Matter wurde zum ersten Mal in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts erwähnt, nach dem beobachtet wurde, wie Galaxien in einer Geschwindigkeit um ihr Zentrum kreisten, die durch keine bekannte physikalische Kraft gerechtfertigt war. Angenommen war eine dunkle Materie, unsichtbare Partikel, welche den größten Anteil des Universums ausmachen sollten. Nun gibt es Zweifel an dieser Annahme.
Es gibt das von Newton entwickelte Gesetz zur Gravitation. Doch was wäre, wenn dieses Gesetz nicht überall gültig ist? Dann, Houston, haben wir ein Problem

„Under Water“
Auch wenn der amerikanische Pràsident, wohl auch, weil es Trump ist, es nicht wahr haben will: Dia Anwohner wissen es besser. Küstenorte werden überspült und es wird schlimmer. Der Klimawandel schlägt zu. Hurrican Sandy war der letzte Vorbote. New Jersey einer der am schwersten betroffenen Staaten.
Dieser Bericht handelt von der Nachbarschaft in einem Ort, der durch Hurrikane stets in Mitleidenschaft gezogen wird und von einem Programm des Staates, welches von Überflutung bedrohte Häuser und Grundstücke aufkauft. Mit dem Geld können sich die Bürger Land und Haus in höher gelegenen Gegenden kaufen.
Im Bericht ging es auch darum, wie sich langsam die Meinung in der Nachbarschaft durchsetzte, alles aufzugeben, an das sie sich über Jahre hinweg gewöhnt hatte.


“Bringing Darwin Back”
Hardcore-Christen, die glauben ein Gott habe die Erde in sechs Arbeitstagen erschaffen und dann einen Tag Ruhe gehabt, können mit Darwins Theorie der natürlichen Auslese nichts anfangen. In den ländlichen Gegenden der Vereinigten Staaten haben es Lehrer schwer, diese Erkenntnis Schülern einzutrichtern, ohne dass die sich ihnen verschließen. So gibt es, wie im Bericht steht, viele Lehrer, die dieses Thema nicht ansprechen, oder darüber hinweg huschen.
Es musste ein Teacher Institute for Evolutionary Science ins Leben gerufen werden, um Lehrern auf die Sprünge zu helfen, wie man mit dem Thema umgehen sollte.
Im Grunde simpel. Den Schülern nicht erzählen, dass es falsch ist, woran sie glauben, sondern die Evolution als eine Theorie darstellen und nicht als die allein seeligmachende Wahrheit. Irgendwann werden die von selbst drauf kommen.


Bin schon fast am Ende, und das kann ich schnell abhandeln:
Monster Waves“
Der Autor bezieht sich auf Nazarè in Portugal, dort wo Windsurfer auf zwanzig Meter hohen Wellen reiten können. Es ist eine gewaltige Grube vor der Küste, in der sich die Energie des Meeres aufbaut, gegen die Steilwand knallt und als gewaltige Wellen an die Oberfläche kommt. Würde ich mir gern ansehen.
Art by the Numbers“.

Bilder und Skulpturen, die aus mathematischen Gleichungen gewonnen werden, sind die Schöpfungen einiger künstlerisch veranlagter Mathematiker. Hier ein 'Foto.


Termites and Fairy Circles“
In trockenen Steppen üben Termiten einen positiven Einfluss auf die Fertilität des Bodens aus. Die wiederum zieht Insekten an, damit Insekten fressende Geckos und am Ende sogar Elefanten.























Nessun commento: