giovedì, dicembre 28, 2017

Bloomberg Online Nachrichten

Bevor ich aus dem Bett falle, sehe ich jeden Morgen Bloomberg Online-Nachrichten auf meinem Tablet. Interessant ist die chinesische Kredit-Klassifizierung von Alibaba. Da dies Unternehmen Online-Shops und den Zahlungsdienst Alipay unter einem Dach vereinigt, besitzt es die Möglichkeit, aufgrund der Kundendaten deren Bonität zu ermitteln.
Eine gute Bonität belohnt den Kunden durch Vergünstigungen wie exklusive Auflistungen von Apartments oder Sonderpreise von Autos. Und Alibaba ist nicht das einzige Unternehmen in China, welches Kunden auf diese Art an sich binden möchte. Die Bemühungen sollen in ein Soziales Kreditsystem münden, in dem Chinesen nicht nur nach ihrer Zahlungsfähigkeit, sondern nach ihrer Integrität und ihrem politischem Verhalten behurteilt werden.

In Deutschland wäre das Individuum unterdurch, das AfD wählt, oder das die AfD nicht wählt? In dieser schnelllebigen Zeit weiß man das nicht so genau.

Nessun commento: