Coversong Roads

lunedì, dicembre 25, 2017

Gaffe und Lebensverlängerung


Gaffe = Ins Fettnäpfchen getreten, als ich meinem Schwager zu den tollen Meeresfrüchten gratuliert hatte, die meine Frau und ich zu Mittag gegessen hatten. Bei den Tintenfischen bekam ich Gewissensbisse, nachdem ich doch gelesen hatte, wie intelligent sie seien. Aber dann ass ich sie trotzdem, und sie waren ja auch schon tot.
Dass es ein Fettnäpfchen war wusste ich, als mein Schwager meinte. Das, was ich besorgt habe komme erst am Abend auf den Tisch. Hum, und dann zeigte er mir die unterschiedlichen Arten von Muscheln, Garnelen, Langusten, Austern. Das Fischgericht am Mittag stammte von meiner Frau, Das am Abend war der Kulminationspunkt. Mit einem Rosé, an das ich mich ein ganzes Jahr lang erinnerern werde.



Mit Realive sah ich einen tollen Film auf You Tube, der mich an das erinnert, was ich in Second Life im Medical Center auch mache. Von einem einzelnen Körperteil einen ganzen Körper regenerieren.
Nun, im Film liess sich ein krebskranker junger Mann einfrieren, Stichwort Cryonics, in der Hoffnung, dass er in einer fernen Zukunft geheilt werden könnte.
Dazu hatte ich auch mal eine Kurzgeschichte verfasst. Die kommt aber längst nicht an das Filmscript heran.
Mit eingebetteter Liebesgeschichte ist der Film bewegend. Siebzig Jahre später wird der Protag aufgeweckt. Nur ist es nicht so ganz, wie er es sich vorgestellt hat. Aber das sollte sich der geneigte Blogleser selbst ansehen.
Wie weit sind wir in der Realität? Luhan Yang könnte darüber berichten. Sie leitet das Unternehmen Egenesis und versucht, Schweinsorgane für den Menschen kompatibel zu machen. Dabei bedient sie sich der CRISPR-Methode, die ermöglicht Gene zu editieren. Schweinsorgane zu verpflanzen, daran wird Jahrzehnte lang gearbeitet.
Das Schweinegenom enhält PERV-Viren (Porcine endogenous retrovirus). Die würden mit den Organen auf den Menschen übertragen. Um diese Hürde zu meistern, war Egenesis gezwungen, die aus dem Schweinegenom zu entfernen. Darüber hinaus musste festgestellt werden, ob Schweine ohne dieses Virus lebensfähig waren. Sie waren es. Zum Schluss war die Frage zu klären, ob die Schweinorgane vom Menschen abgestoßen werden würden. Mit Herzklappen funktioniert es ja schon. Es wird noch etwas dauern, bevor die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA grünes Licht gibt.















Nessun commento: