Coversong Roads

sabato, dicembre 02, 2017

Schönschrift, Censis

Macht Schönschrift intelligenter?
Obwohl ich unsere Tageszeitung “il Resto del Carlino” informativ und ausgewogen finde, lese ich auch in ihr hirnrissige Artikel, die sich über zwei Seiten erstrecken. So einen wie: Abbiamo perso la calligrafia (wir haben die Schönschrift verloren). “Mit der Hand schön schreiben erhöht die Intelligenz”. Und das in unserer Zeit. Es ist noch eine Latenz vorhanden, bevor Babies mit einem Smartphone ausgestattet sind. Aber die bekommen wir auch noch weg. Schönschrift kannst du auf den Müll der Geschichte deponieren.

Censis
Die 51. Ausgabe der jährlichen italienischen Umfrage über die soziale Situation des Landes fand ihren Weg in die Zeitungen. Und es sieht nicht gut aus.
Seit 2007 hat die Anzahl der Personen, die in absoluter Armut leben um 165 % zugenommen.
Institutionen inklusive Gewerkschaften kümmern sich mehr um Alte als um die Jungen. Aus dem einfachen Grunde: Alte gibt es mehr, Junge weniger.
Es herrscht ein allgemeiner Verdruss gegenüber Politikern, die sich in ihren Aktionen von den Bedürfnissen der Bevölkerung abgekoppelt haben.
Die Mittelschicht der Bevölkerung löst sich auf in Experten und Arbeiter, deren Qualifikation, verstärkt durch den Zuzug von Flüchtlingen aus Afrika, abnimmt.
Dieses Auseinanderdriften wird sich verstärken in dem vermeintlich Qualifizierte in die Bedeutungslosigkeit abrutschen; denn sie sind in ihrer Weiterbildung nicht schnell genug.
Ich sehe es ja an mir: Wenn man nicht jeden Tag büffelt und das Gelernte im Job ausprobieren und anwenden kann, ist man weg vom Fenster. Ich kann es mir erlauben; denn ich gehöre zu den Alten; doch was ist mit den Jungen, die NEET (not engaged in education, employment or training = non impegnate nello studio né nel lavoro né nella formazione)?
Ich las, dass es eine Maker Faire in Rom gab. Vielleicht gibt es noch eine in Mailand und in Bologna. Was ich vermisse, sind Gruppen in jeder Stadt, die sich mit Digitalisierung beschäftigen. Es ist unerlässlich, die zu gründen, wie sonst kann man gegen andere Länder bestehen, die auf diesem Weg weiter vorangekommen sind? Gäbe es so eine Gruppe in der nächsten Stadt, das wäre Finale Emilia, wäre ich sofort dabei.


Nessun commento: