Coversong Roads

giovedì, agosto 07, 2014

Jeremy Rifkin

Des weiteren wird im Spiegel Jeremy Rifkin interviewt.

Dessen Buch Die Null Grenzkosten-Gesellschaft erschien in Deutschland. Grenzkosten, da muss ich in meinen Erinnerungen kramen, sind die Kosten, die bei der Produktion eines einzelnen Objektes entstehen. Rifkin sagt, irgendwann kostet alles nichts mehr. Schon wird vieles billiger. Fängt bei Musik und Filmen an. Der Interruptor ist das Internet. Wir müssen uns darauf einstellen, dass Dienstleistungen immer preiswerter werden. Es lugt eine neue Gesellschaftsordnung hervor.

Teilen von Wohnungen, Autos, Massen Onlinekurse. Damit geht es los und niemand weiß, wo es aufhört. Vor allem ist uns das Internet der Dinge, an dem emsig gewerkelt wird, noch gar nicht bewusst geworden. Wenn der Kühlschrank dem Lieferroboter sagt, dass er Milch braucht. Wo entstehen da die Kosten? Wir befinden uns lt. Rifkin am Anfang einer epochalen gesellschaftlichen Umwälzung. Das wussten wir SF-Fans ja schon immer. Nun ist es bald soweit.

Nessun commento: