Etwas über Freundschaft. Steinzeitthema. „Wie Freundschaft gelingt“. Ich meine, wenn das erst jetzt herausgefunden wurde.... Ich überschlage das mal.
Dann Politik. Jetzt wird anscheinend irgendwo in Ostdeutschland gewählt, und den bisher etablierten Parteien geht die Muffe. Da nützt es auch nichts, wenn in Facebook gegen die rechtsgerichtete AfD (Alternative für Deutschland) gewettert wird. Wenigstens in der Gruppe, in der ich mich aufhalte. The loser bites the dust. Und Meckerer ebenfalls.
Jemand, der nichts gegen die AfD hat, ist Theo Müller, der eine Geburtstagsparty schmiss, an der eben auch Exponenten der Partei teilnahmen. Für den von linken Redakteuren angehauchten Spiegel Anlass darüber zu berichten. Alles Müller oder was Yoghurt gibt es auch bei uns im italienischen Supermarkt. Meine Frau und ich mögen den Yoghurt. Sie mag Müller weniger. Aber es haben eben nicht alle so einen wie mich in der Wohnung.
Ein anderes Thema ist eine Urlaubsfahrt von Teenagern ohne Eltern. Ist ja auch nichts neues. Dann gibt es etwas über BMW, dass dieser Autohersteller es noch mal wissen will, und seinen iX3 vorstellt. Soll die Basis für eine neue Wagenklasse werden. Sehen wir mal, wie er vom Markt aufgenommen wird.
Und es baut jemand in den USA ein Telefon, das er als “amerikanisch” bezeichnet. Viele Teile sind nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber amerikanisch. Zusammengesetzt kostet es um 1.999 $. Crowdfunding machte es möglich. Es das Liberty Phone und eben „made in the USA“. Die Kundenzahl wächst. Gibt eben noch echte amerikanische Patrioten.
Interessant ist der Artikel über eine italienische Adelsfamilie, die seit 1925 Bücher aus verschiedenen Jahrhunderten dazu gekauft in ihrer Villa unterbrachte. Wurden inzwischen um 14.000 Bände. Das Paar, welches die Bücher in ihrer Villa verwaltete, kann diese nicht weiter vererben und schenkte sie dem Kunsthistorischen Museum in Florenz.
Als ich zum ersten Mal die unsere italienische Agrargegend kam. Hatten die meisten Familien nur irgendwo eine Bibel herumstehen. Hat sich in den letzten 50 Jahren wohl etwas geändert. Kinder studieren öfter und eröffnen sich dadurch einen weiteren geistigen Horizont. - Ich selbst kaufte Bücher über Themen die mich interessierten. Meine Mutter wusste, dass ich gern lese und schreibe, kaufte und schickte mir Bücher, die von der Süddeutschen Zeitung billig angeboten worden waren. Nur stehen die meistern davon noch ungelesen bei mir herum. Doch kaufte ich mir gerade einen weiteren Neal Stephenson.
Im übrigen, folgender Film ist spannend, wenn auch brutal. Der lieber romantische Filme mag, für den ist das nichts. Es geht auch um AI-Roboter.
Fast drei Millionen Kinder sind in Deutschland übergewichtig oder adipös. Abnehmspritzen wie Wegovy helfen. Doch wird auch in Deutschland nicht gegen Süssigkeiten und Junkfood vorgegangen. So bleibt der positive Effekt nach der Behandlung bei Kindern nur zur Hälfte erhalten. Besonders bei sozialökonomisch benachteiligten Eltern. - Ich selbst kann nicht meckern. In der Hitze gab es viel Salat und ich habe um die 3 kg weniger auf die Wage gebracht.
Nessun commento:
Posta un commento