Coversong Roads

sabato, agosto 01, 2020

Etwas aus Italien



OK, der Cappuccino schmeckt. Das ist ja schon mal was.
Migranten aus Afrika landen tonnenweise vor der Küste, Salvini, Ex-Innenminister, als die Lega Nord noch mit in der Regierung war und versuchte die ONG-Schiffe mit Migranten von den italienischen Küsten fernzuhalten, soll der Prozess gemacht werden. Die Volksseele meiner Frau kocht. Um die Temperatur zu dämpfen machte ich den Vorschlag, Drohnen mit Explosivstoffen vor den Küsten Lybiens und Tunesiens zu Wasser zu lassen und damit jedes Boot zu zerstören, was sich auf den Weg nach Europa macht. Sie fand das gut, denn die Leute können ja wieder zurück ans Ufer schwimmen, nur wo bekomme ich jetzt die Drohnen her? 

Es wird heiß bei uns. Fast 40 Grad Celsius. Die Metereologen finden das normal, und ich bekomme Kopfschmerzen. Das Alter eben.

PIL, prodotto interno lordo = Bruttosozialprodukt brach in Italien um 12,4 Prozent ein. Die Auswirkungen sind wohl erst im Herbst spürbar. Ich rate Technologie-Aktien zu kaufen, um sich über Wasser zu halten. HiTech geht immer. Braunkohle weniger.

Wie auch der Wirtschaftshistoriker Guiseppe Berta erklärt: Es wird keine V-Kurve geben. Mit anderen Worten, die Wirtschaft erholt sich nicht in dem Tempo, in der sie ihre Kraft eingebüßt hat. Es wird ein mühsamer und steiniger Weg. Das italienische Chaos legt die ersten Stolpersteine auf den Weg nach oben.

Smart Working in Sizilien. PA = pubblica amministrazione, öffentliche Angestellte, die 4 Monate von zu Haus arbeiten sollten. Irgendwann merkten die Bosse: Die machen ja überhaupt nichts, während sich in der Verwaltung Akten auftürmten, die Subventionen der EU im Wert von 1.2 Milliarden freisetzen könnten. Ich nehme an, es gab gar nicht die technischen Voraussetzungen, um die Tätigkeiten vom Haus aus durchzuführen. Nun sollte der Urlaub gestrichen werden.

80 % der Angestellten kratzten sich während des Lockdowns am Bauch“, meinte der dortige Gouverneur. Jetzt schiesßen die Gewerkschaften quer: „Urlaub muss sein“.

Nessun commento: