Coversong Roads

sabato, agosto 15, 2020

Phantastisch, 3/2020

 

Dass es eine Reihe von chinesischen SF-Fans gibt, habe ich in den letzten Jahren herausbekommen, sei es, dass uns Thomas R.P. Mielke einen Foto-Vortrag auf einem Oldie-Con über seinen Besuch in China gehalten hat, sei es, dass ich in der South China Morning Post einen Bericht über einen SF-Con las, der in China stattfand. Und zum Schluss, es werden chinesische SF-Autoren in Europa immer populärer.

In dieser Ausgabe gibt es eine kurze Story von Ken Liu mit dem Thema, das eine Mutter, der nur noch einige Jahre Leben vergönnt sind, Raumflüge mit annähernder Lichtgeschwindigkeit unternimmt, um anhand der Zeitdilatation ihre Tochter schneller heranwachsen zu sehen, wenn sie von ihren Flügen heimkehrt.

Interviewt werden Richard J. Anobile, Ken Liu, Boris Koch & Frauke Berger, Martha Wells.

Es gibt einen Beitrag über deutsche Film-Fotoromane. Einen sieben seitigen Beitrag über Dr. Dolittle. Wie im Familien-Kino. Überhaupt, ein Merkmal des Magazins ist es darzustellen, was gewesen ist. Das ermüdet und lenkt den Blick zu sehr auf die Vergangenheit. Ich finde, das ist gelaufen. Und ich stelle fest: Ich bin da wohl raus gewachsen.

Ich wünschte mir etwas mehr Zukunft. Aber damit hat Deutschland Schwierigkeiten. Die wird woanders gemacht.

Nessun commento: