Coversong Roads

lunedì, luglio 30, 2018

italienische Sauerei



Mal wieder ein Hund vergiftet worden. Einige Italiener haben es nicht begriffen, wie man mit Tieren umgeht. Und der Hund, ein deutscher Schäferhund, der sich darum verdient gemacht hat, während des letzten Erdbebens in Macerata in den Abruzzen Verschüttete aufzuspüren, dessen Tod hat ein gewaltiges mediales Echo hervorgerufen.

Als ich in den 70ern des vorigen Jahrhunderts temporär bei den Eltern meiner Verlobten wohnte, nahm mich mein Schwiegervater zur Froschjagd mit, die abends stattfand. Er strich mit einem Netz, einer Karbidlampe und einer Stange, an die eine Metallplatte mit Nägel befestigt war, durch Reisfelder um Frösche aufzuspiessen.

Hin und wieder ging ich mit Nachbarn zu Angelteichen, um ein paar Fische zu fangen. „Bastardo“ rief der Nachbar und warf den Weissfisch über den Rücken aufs Land, anstatt ihn zurückzusetzen.
Neu geborene Katzen wurden ersäuft.

Das alles ist inzwischen verboten. Es gibt Gesetze dagegen. Aber einige Alte kümmern sich nicht darum und geben ihre Unarten an die Jungen weiter.

Die Sauerei, wie einige Italiener mit Tieren umgehen hat sich bis in die heutige Zeit erhalten, wie man sieht.

Nessun commento: