mercoledì, ottobre 11, 2017

Schneller als du denkst

The sooner than you think
Die vorletzte Ausgabe der “Business Week” wurde unter diesem Leitmotiv aufgemacht. Nun, in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sah ich im dritten Programm des NDR selbstlenkende Fahrzeuge, in Theorie, über die der damalige Zukunftsforscher Robert Jungk plauderte. Erst jetzt, nach 60 Jahren, geht man daran, sie in naher Zukunft auf die Straße zu bringen. “Eher als du denkst” hatte man damals nicht behaupten können. Das gleiche gilt für die Artificial Intelligence, künstliche Intelligenz, die mit Marvin Minsky und dem Jahr 1956 in Verbindung gebracht werden kann. Die Idee konnte damals aus vielfältigen Gründen nicht realisiert werden.  Jetzt arbeiten Google und zig Start-Ups an diesem Thema. Nur kommen Produkte schneller als wir denken?
Es wird auf jeden Fall spannend, auch weil asiatische Länder jetzt ebenfalls mitmischen. Eine kritische Masse, welche die Digitalisierung vorantreibt.
Es lohnt sich, näher hin zu sehen.

Nessun commento: