Coversong Roads

giovedì, maggio 26, 2016

Die Flaute

Unübersichtlich, wie die politische und wirtschaftliche Lage ist, kann man den AfD-Wähler verstehen, wenn er sich nach überschaubaren Zeiten zurücksehnt. Nur bringt das nichts. Und wenn ein paar Rechtsgewirkte schreien: „Ausländer raus“ und ein paar Linksgewirkte: „Alle rein“, haben die keine Ahnung, das dies relativ bedeutungslos ist. Denn das, was global auf uns zukommt ist die Flaute.

Das Bruttosozialprodukt der U.S steigt um 0.5 Prozent. Ein gutes Beispiel dafür, was in Hochleistungsländern, von China einmal abgesehen, wo die Steigerungsrate noch bei 6 Prozent liegt, in den nächsten Dekaden ablaufen wird. E-Commerce, der auf Vergrößerung des Marktanteils abstellt, bevor an Gewinn zu denken ist. Verlagerung von Geschäftsvorfällen in die Cloud. Die Industrien werden auf das „Internet of Things“ umgestellt. Wer braucht schon Kredite, wenn keine weiteren Fabriken gebaut werden? Kredite werden wie sauer Bier angeboten. So wie ich es sehe, rauschen wir in eine Stagnation, die Dekaden andauern wird.

Nessun commento: