Coversong Roads

sabato, maggio 07, 2016

Doppelkinn, Internet und Big Data



Doppelkinn?

Dagegen gibt es jetzt Kybella von Allergan. Bei mir lohnt es noch nicht. Das bischen Fett würde durch 20 bis 30 winzige Injektionen verschwinden. 2 bis 4 Sitzungen pro 1.500 USD müssen es schon sein. Es braucht, im Gegensatz zu Botox auch nicht mehr nachgespritzt zu werden. Ich mache mal diesen Blogeintrag um darauf zurückgreifen zu können, falls ich wider Erwarten ein riesiges Doppelkinn bekomme.

3 Tage kein Internet.

Interessantes Gefühl. Leichte Entzugserscheinungen. Hatte morgens im Bett nichts auf meinem Tablett. Später dann damit zur Kaffebar, weil die offenes W-Lan haben oder W-Fi, wie wir Italiener sagen, lol. Ich rief natürlich sofort bei der Telecom an und erhielt die Auskunft, die Techniker würden an der Zentrale Wartungsarbeiten durchführen. Aber der Termin, den die Dame mitteilte, wurde eingehalten. Alle Modemlampen an: Nur musste ich den Router wieder konfigurieren.


Big Data

So langsam kommen einige Beiträge darüber. In der „Business Week“ wurde untersucht, welche Bezirke in den Genuß der „Same Day Delivery“ von Amazon kommen. In den U.S.A gibt es die bestellten Objekte am gleichen Tag, wenn genügend Abos für einen Bezirk zusammen kommen. In Europa würde es mit „Prime“ zwei Tage dauern. Ich bin im Moment nicht daran interessiert.

Ich habe einen Staubsauger für das Auto bei Amazon bestellt, einen Black & Decker. Das Unternehmen bedient sich der Italienischen Post. Die war überraschend schnell und warf eine Mitteilung in unseren Briefkasten, dass das Paket auf dem Postamt des Nachbardorfes liegen würde. War nicht so. Die Schalterdame meinte, das Paket würde weiter durch die Gegend kurven. Ich solle es nächsten Montag oder Dienstag noch einmal versuchen. Das war nun wieder überraschend langsam.

Was Amazon in den U.S.A angeht, so hat es oft Bezirke für die „Same Day Delivery“ unberücksichtigt gelassen, in denen sich vornehmlich Farbige aufhielten.
Über Big Data kann man herausfinden, dass dies keine Diskriminierung, sondern auf den Tatbestand zurückzuführen war, dass Farbige oft weniger Konten für „Same Day Delivery“ anlegen. So blöde es ist, aber viele Farbige befinden sich in den untersten Lohngruppen aus welchen Gründen auch immer. Sie wollen ihr bischen Geld nicht für ein Amazon-Jahresabo ausgeben. Big Data ist trügerisch. Man muss tief schürfen, um nicht zu falschen Ergebnissen zu kommen.

Weiteres zu Big Data. In einem „Spiegel“-Beitrag wurden die Flüchtlingsströme relativiert und festgestellt, dass um die neunzig Prozent der Erdbevölkerung bleibt, wo sie ist, und der Trend dahin geht, dass die meisten zu Hause bleiben. Wäre anlässlich der gegenwärtigen Situation doch niemandem von uns in den Sinn gekommen.


Das Unternehmen sitzt in Karlsruhe und wertet Daten aus, um Prognosen für Einzelhandelsketten zu erstellen. Natürlich ist es nicht das einzige, aber je früher man dieses Thema anpackt, desto größer die Chance ein gutes Stück der Markttorte zu ergattern. Und der Datenmarkt wird explodieren. Wäre ich jünger, würde ich mitmischen. Mein Algebra-Kurs würde aber nicht ausreichen, lol.














Nessun commento: