Coversong Roads

lunedì, maggio 16, 2016

einiges aus der BW

Israel sieht nach Osten
Das Land ist technologisch auf der Höhe und sieht die Abnehmer seiner Erzeugnisse dort, wo das Wirtschaftswachstum am größten ist. In Asien, während Europas Wirtschaft stagniert.
Warum macht Deutschland das nicht genau so, dorthin zu gehen, wo die Musik spielt? Es könnte auch China bei der Entwicklung von Infrastrukturen in Afrika unterstützen.
Im „Guardian“ las ich heute, dass die NASA berichtet, dieses Jahr gab es global den wärmsten April. Es wird so weiter gehen. Und in der Subsahara Zone werden Nahrungsmittel knapp werden, die afrikanische Bevölkerung wird sich bis 2050 verdoppeln. Wenn das kein Anreiz ist, mit Infrastruktur und Bildung gegenzusteuern.


Borgward erwacht zu neuem Leben.
China macht es möglich. Mit Hilfe des chinesischen LKW-Herstellers Beiqui Foton stellt Borgward in China den SUV BX7 her. Meine Großmutter hatte in den 50ern eine Isabella gefahren. Für jene Zeit ein eleganter Wagen. Bin gespannt, ob Borgward sich hält.


Geben und nehmen.
Interessant war auch ein „Business Week“-Artikel über Nestle, das größte Nahrungsmittelunternehmen mit 436 Fabriken in 85 Ländern. Interessant ist der Ansatz, wie sie dem Fakt entgegentreten wollen, dass Nestle-Produkte mit ihrem Zucker dick machen, Diabetes erzeugen mit allen seinen negativen Nebenwirkungen.
Nestle macht sich daran, Nahrungsmittel mit Medikamenten zu entwickeln, welche durch Zucker bedingte Krankheiten eliminieren. Cleverer Trick und gewinnträchtig. Erst zunehmen, dann abnehmen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Hilfen von Nestle:
Babynahrung gegen Lebensmittelallergien, Unterernährung, Wundbehandlung, Diabetes, Verdauungsstörungen, Schluckbeschwerden, akuten Nierenschaden, Fettleibigkeit, Vor- und Nachbehandlung bei Operationen, Depression, Flüssigkeitseinschränkung, metabolische Störung, Ernährung für Senioren, Epilepsy, künstliche Ernährung, Gedächtnisschwund. Gerade bei diesen Produkten hat Nestle eine jährliche Zuwachsrate von 25 Prozent.





Nessun commento: