Coversong Roads

domenica, maggio 08, 2016

Arabische Transition


Klar, irgendwann gibt es kein Öl mehr. Tja, wurde für Saudi Arabien langsam Zeit Optionen zu überlegen, die nicht arbeitende Bevölkerung weiter zu ernähren. Die ist 21 Millionen stark. Nun wurde der 31 jährige Prinz Mohammed bin Salman vom König beauftragt, einen Plan zu entwerfen, die Wirtschaft umzustellen.

Gemacht, getan. 2 Trillionen USD sollen in einen Fond investiert werden. Man kommt mit den Zahlen leicht ins Schleudern. Amerikanische Billionen sind deutsche Milliarden, so sind amerikanische Trillionen deutsche Billionen. Oder liege ich da falsch? Auf jeden Fall ist es eine stattliche Summe.

Dieser Fond soll aus Anteilen ausländischer Unternehmen bestehen und denen der arabischen Aramco. Ich nehme an, dass die Leute dann von den Dividenden leben wollen.
Na denn viel Spass dachte ich, als ich weiter las, dass zwei Drittel der arbeitenden Araber im öffentlichen Sektor arbeiten und achtzig Prozent der Privatwirtschaft von Ausländern am Leben erhalten wird.

Vielleicht sollten die Araber das Land vermieten und die Kirche im Dorf lassen. Dieser Satz ist genauso bescheuert wie der arabische Plan.

Quelle: "Business Week"



Nessun commento: