Coversong Roads

domenica, aprile 17, 2016

FSM


FSM-Adoration Point auf Poseidon, Second Life

Sonntags gehts auf die Waage. 71 kg, ein kg zu viel. Sonntags frühstücken wir im Einkaufszentrum in Cento. Ich bat meine Frau um einen Capuccino, nichts weiter, und heute Mittag um einen Salatteller. Den gab es dann auch, dazu jedoch Pollo (Huhn), Lasagne und ein Stück Kuchen, eine Apfelsine. Wie kann ich dagegen an? Zwei Runden mehr auf dem Fahrrad drehen ist alles, was mir übrig bleibt.
Lasagne, Pasta. Gibt es Assoziationen zu Spaghetti und dem Flying Spaghetti Monster. Als ich ins Second Life eintrat, besorgte ich mir Kleidung aus den Freebie-Shops, erwischte ein T-Shirt mit dem Spaghetti Monster und dem Kürzel FSM. Inzwischen weiß ich mehr darüber. Es gibt auch im „Spiegel“ einiges zu lesen. So zum Beispiel, dass die „Church of the Flying Spaghetti Monster“ von Neuseeland autorisiert ist Trauungen durchzuführen. Ministeroni, die Päpstin der Kirche ist dafür zuständig.

Andere Länder sind noch nicht soweit. So trug der tschechische Politiker Lukas Novy in dem Bild für seinen Personalausweis ein Nudelsieb als Kopfbedeckung. Die Stadtverwaltung zeigte Verständnis, doch dann schaltete sich das Innenministerium ein.

In Wien klappte es jedoch für Niko Alm. Sein Führerschein ist gültig auch mit einem Bild von ihm mit Nudelsieb.

Die Religion geht auf das Jahr 2005 zurück, als Bob Henderson in Kansas diese gleichberechtigt neben dem Kreationismus und der Darwinschen Evolutionslehre auf den Lehrplan der dortigen Schulen setzen lassen wollte. Ich zitiere mal aus seinem offenen Brief: „Ich und viele andere Menschen in aller Welt glauben fest daran, dass das Universum von einem fliegenden Spaghetti-Monster geschaffen wurde. Es war es, das alles geschaffen hat, was wir sehen und fühlen. Wir sind überzeugt, dass die überwältigenden wissenschaftlichen Beweise für einen Evolutionsprozess nichts als Zufall sind, die Es hinterlegt hat.“

Dass auch in Deutschland die Behörden noch nicht so weit sind, zeigt der Schilderstreit in Templin, wo unter der Ortsbezeichung ein weiteres Schild die freitägliche Nudelmesse für 10:00 Uhr angekündigt hatte. Laut Gerichtsbeschluss mussten die Schilder wieder abgenommen werden. Bruder Spaghettus kündigte jedoch an in die Revision zu gehen. Die Ausbreitung dieser Religion ist ohnehin nicht aufzuhalten. Dazu sind jedoch weitere Anstrengungen erforderlich. So fragte ich gestern meinen Tabakhändler, was er von FSM halte. Er hatte noch nie von dieser Religion gehört. Nicht zu fassen.

Hier das Neuseeländer Tischgebet: Der Kiwi-Toast.

Our Pasta who are in colander (Nudelsieb), draIning be your noodles.
Thy noodle come. Thy sauce be yum, on our forks, mouth and tums.
Give us the day our garlic bread and forgive us our bad gases as we forgive those who gas us.
And lead us not into eating sentient beings, but deliver us as vegetarians.
For thine is the noodles, the sauce and the vino forever and ever.
Ramen.

Ach so. Zu Mittag gab es noch einen Lambrusco. Zum Wohl.



Nessun commento: