Coversong Roads

domenica, aprile 24, 2016

Asimov´s Science Fiction, March 2016



enthält eine starke Story von Dominica Phetteplace. Sie ist ein schriftstellernder und Gedichte schreibender Mathe-Tutor, hat sich im Writer´s Workshop Clarion West das Rüstzeug beschafft, tolle Stories zu schreiben.
Die mir vorliegt heißt Project Emphaty. Sie hat für Asimov´s schon weitere Projekte auf Lager wie Extropy, Entropy, Symmetry und Synergy.
In den U.S.A gibt es doch einen Haufen von Sf-Fanzines und -Magazinen wie Rhubarb, Escape Pod, Zyzzyva, Devilfish Review etc. etc. Dort hat sie ebenfalls Geschichten eingebracht.
Ich gehe über die Story hinweg um einiges herauszugreifen, was sich Dominica ausgedacht hat.
Es beginnt damit, dass Bel, eine exuberante Person von Blue Cup, einer Restaurant-Kette angestellt wurde. Watcher 2.0 arbeitet mit ihr und leitet sie an. Watcher ist eine implantierte K.I. Bel besitzt die entsprechenden Persönlichkeitspunkte, die ihr, obwohl sie aus einer dysfunktionalen Familie stammt, gestatten, aus ihrem Ort in der Nähe nach San Francisco zu ziehen.
San Francisco ist in seiner Kultur nicht mehr mit den Städten der Umgebung zu vergleichen. Es ist eine Fortschreibung seiner schon jetzt bestehenden Differenzierung. Gentrifizierung, für das gemeine Volk unerschwingliche Mieten usw. Bel wird von Blue Cup in ein College-Preparationsprogramm eingeschrieben. Bel wird Blue Cup host, heißt Gäste willkommen, baut deren Profile auf, denn Daten sind das Elixier, aus dem der Gewinn stammt.
In der Deep Lerning Klasse ihres Kurses, wo sie mit Bayesscher Wahrscheinlichkeit konfrontiert wird, macht sie Bekanntschaft mit Klassenkameraden, dio sie in die Idiosynkrasien San Francisco einweihen.
Bels implantierter Watcher, von dem sich ein Teil auch in der Cloud aufhält, sorgt dafür, dass Blue Cup-Regeln eingehalten werden und der ausgearbeitete Plan für Bel in Erfüllung geht.



Nessun commento: