Coversong Roads

lunedì, aprile 04, 2016

Pump and Dump and Quants

Die “Business Week” beschwerte sich in ihrer vorletzten Ausgabe dass es mit der US-amerikanischen Wirtschaft nicht voran ginge. Ein Wirtschaftsprofessor war der Ansicht, dass Erfindungen wie Roboter und 3D - Druck denen vergangener Jahre wie Klimaanlagen und Düsentriebwerken nicht das Wasser reichen können. Bei Robotern bin ich mir nicht so sicher. Sie könnten das Ende der arbeitenden Klasse einläuten, oder?
Co-Gründer von Pay Pal Peter Thiel meinte “Wir wollten fliegende Autos und bekamen 140 Zeichen. Wo wir gerade bei Twitter sind, es gibt einen weiteren interessanten Artikel darüber. Doch davon später.
Man kann behaupten, dass in Europa und speziell in Deutschland eine Anzahl von Unternehmen mit amerikanischen mit halten können, doch die des Internetsektors sind nun mal in San Francisco und Umgebung. Aber Ausnahmen gibt es auch hier.
Robotech zum Beispiel. Ein Unternehmen aus Pisa, Italien, das von der Europäischen Kommission unterstützt wird und versucht Robothilfen zu entwickeln und zu konstruieren, die alten Menschen Hilfestellung leisten. Andere europäischen Unternehmen, wie Siemens, Telecom Italia, Robosoft sind am Thema.
Ein anderes war die Schwierigkeit, unzutreffende und denigrierende Bemerkungen aus dem Internet zu verbannen. Eine Reporterin der “Business Week”, die einem Chinesen auf die Schliche gekommen war, wie er Unternehmen seiner Heimat, die kurz vor der Pleite standen, bei der Nasdaq listen ließ, ihren Kurs hochpumpte, um ihre Aktien mit Gewinn zu verkaufen. Pump and Dump Schema. Der Chinese Benjamin Wey steht inzwischen unter Anklage, bezichtigt die Reporterin jedoch weiterhin in seinem Blog The Blot des Rassismus, eine notorische Lügnerin zu sein und der Korruption.
Dune Lawrence, die Reporterin, versuchte den Internetprovider zu bewegen, dieses Schmierenmagazin vom Netz zu nehmen. Keine Chance. Der Provider ist in den U.S.A durch den Communications Decency Act geschützt.
Schwierig war es auch in Italien, Mordrohungen eines Moslems gegen eine Journalistin  aus Facebook zu entfernen, Einem Richter gelang mit einem Urteilsspruch Facebook davon zu überzeugen. Der Post ist weg, doch die Facebook-Seite ist geblieben.


Vor Monaten erwähnte ich eine SF-Story über Aktienhändler, die Transaktionen Maschinen überließen und irgendwann nicht mehr mitbekamen, was die eigentlich machten. So langsam kommen wir dahin.

Nessun commento: