Coversong Roads

venerdì, gennaio 08, 2016

Scientific American, November 2015


Es gab wieder eine Google Science Fair, in der Art von Deutschlands Jugend forscht. An der Science Fair konnten Jugendliche im Alter von 13 18 Jahren teilnehmen. Gewinner waren Krtin Nithlyanandam und Lalita Prasida Sripada. Keine deutschen Namen, oder?

David Pogue, der HiTec-Kolumnist bei Yahoo Tech meint in seiner Kolumne Technofiles, dass die Stories von Hackern, die IT-Systeme von Autos hacken, übertrieben sind. Der Jeep, dessen IT-System zum Beispiel in den U.S.A. gehackt worden war, gehörte einem der Hacker, der ihn prepariert hatte.

Zu diesem Thema gab es einen interessanten Beitrag in der Business Week. George Hotz made a driverless Car by himself in his Garage. Hatte seinerzeit ja schon Sebastian Thrun hinbekommen. Nur hat Hotz es mit Elektronik-Teilen hinbekommen, die e sim Elektro-Shop zu kaufen gibt. Um das hinzubekommen, muss man schon was draufhaben. Er ist 26 Jahre alt, hat aber mit 14 schon an der Intel International Science & Engineering Fair teilgenommen. Von Science Fairs scheint es in den U.S.A. genug zu geben. Er machte ein paar Monate bei Google und Facebook mit, an einigen Wettbewerben, Hackathons. Das Übliche eben. Nun versucht er einen Kit mit Elektrozubehör aus einem E-Laden zusammenzustellen, mit dem man ein Auto fahrerlos machen kann. Mal sehen, wie weit er kommt. Doch zurück zu Scientific American.

The Pyramid Effect. Es scheint nicht so zu sein, dass die Menschen, welche die Cheopspyramide hochzogen, Sklaven waren. Es waren Arbeiter, Profis, die in einer eigens für sie konstruierten Stadt mit Brauerei und Bäckerei untergebracht worden waren. Von Frauen wurde nichts berichtet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bier und Brot ausreichten. Darüber hinaus wurden die Mannschaften auch für Segelturns angeheuert, mit denen sie Material wie Steine und Kupfer heranschafften. Zu Zeiten von Khufu, oder Cheops, der sich wie andere Pharaone als Gott sah und auch so behandelt wurde, ist die Grundlage für den Reichtum Ägyptens für Jahrhunderte gelegt wurden. Reger Handel wurde getrieben, für den die Mannschaften der Pyramidenarbeiter den Transport übernahmen. Für Administratoren und Priester gab es prächtigere Häuser in der Stadt.

Seeing in the dark. Das Victor M. Blanco Teleskop in Chile besitzt jetzt eine Dark Energy Camera mit 74 Silikon CCDs (charge coupled device) Lichtsensoren. Dunkle Energie soll die Ursache dafür sein, dass sich das Universum mit zunehmender Geschwindigkeit ausdehnt. Das Universum soll sich zu 70 Prozent aus dunkler Energie zusammensetzen, doch niemand weiß, woraus diese besteht. Eine Vermutung zielt darauf ab, dass es Partikel und entfernte Verwandte des Higgs Boson sind. Dunkle Energie ist das Gegengewicht zur Gravitation, die versucht, Körper zusammenzuhalten.

Disease Detector. Mithilfe von Nano-Sonden versucht man schneller herauszufinden, welche Bakterien und Viren als Ursache von Krankheiten infrage kommen. Dafür sind DNA-Sensoren erforderlich. Ein Tropfen Blut reicht dafür aus und das Ergebnis steht nach zwanzig Minuten fest. Das Unternehmen Xagenic versucht jetzt das System an den Mann zu bringen.

The Battle of Olives. In Puglia, dem Absatz des italienischen Stiefels, sind Olivenbäume, von denen einige mehr als tausend Jahre alt sind, von Bakterien namens Xylella befallen, die Bäume austrocknen. Wie sie das machen, ist nicht bekannt. Sobald einige Bäume krank werden, rückt die Guardia Forestale mit Kettensägen an und holzt auch die benachbarten Bäume ab. Die Landwirte sehen das natürlich nicht gern, auch weil so wenig Daten über den Verlauf der Krankheit existieren. Wissenschaftler hüten sich, Aussagen zu machen. Konspirationstheorien werden verbreitet und die Landwirte fürchten, dass ihr Geschäft mit dem Olivenöl ruiniert wird.

Robots with heart. Roboter, die aus Japan nicht mehr wegzudenken sind, sollen, auch gerade, weil sie in Zukunft zur Pflege alter Menschen eingesetzt werden, Empathie, Mitgefühl verinnerlichen. OK, es ist Hong Kong, wo dies entwickelt wird. Ist aber gleich nebenan. Das Empathie-Modul besteht aus Algorithmen, die von der Maschine selbst verbessert werden.

Im Internet gibt es Deep Learning Tutorials. Schon stark. Man kann Deep Learning lernen und das mit der Programmiersprache Python dann auch gleich am Computer ausprobieren. Maschinen sollen anhand des Tonfalls eines Menschen erkennen können, ob er gestresst ist und entsprechend reagieren. Abgesehen, dass die Maschine die Sprache selbst lernen muss. Es wird eine mehrsprachige Datenbank mit Stress und Emotionen behafteten Wörtern aufgebaut.

Baby Talk. Es gibt um die 7000 Sprachen auf der Erde. Und ich Blödmann kann nur fünf. Drei ganz gut, und zwei weniger gut. Den Rest schaffe ich nun nicht mehr. Bin zu alt dafür. Man muss eben seine Grenzen kennen. Aber wäre ich verschiedenen Sprachen ausgesetzt worden, als ich 6 Monate alt war, hätte ich die Chance gehabt, ein Dutzend oder mehr Sprachen zu kennen. Sprachen lassen sich am besten in sozialer Interaktion lernen.

Where is here?. Das erinnerte mich an Torley Lindens Sim in Second Life. Es war abenteuerlich. Der Sim, sprich Region heißt here. Nur besteht er inzwischen nur noch aus Quadraten und dem Angebot, dort Terraforming zu lernen. Zurück zum Artikel. Ziemlich wilde Erklärung. Leuchtet jedoch ein, wenn geschrieben wird, dass unsere Position, sei es der Platz, den wir gerade besetzen, sei es die Position der Erde, des Sonnensystems, nicht für ewig auf den gleichen Koordinaten sitzt. Es wackelt, zittert und bibbert im Raum-Zeit-Gefüge. Zeit spielt eine wichtige Rolle. Wenn eine Kugel steil nach unten rollt, liegt es weniger an der Gravitation, sondern daran, dass die Zeit gegen den Erdmittelpunkt schneller abläuft. Die Kugel rollt über eine Zeitkurve. Selbst das Universum wechselt seine Position. Nicht, dass wir davon etwas merken.

Und noch etwas: Es wurde beantragt, dass eines der neu entdeckten vier Elemente Lemmium genannt wird, nach dem vor einigen Tagen verstorbenen Lemmy von Motörhead. Hoffentlich klappt´s. Rock und Wissenschaft gehören zusammen. And here we go with The Ace of Spades. Yayyyyy.



Nessun commento: