Coversong Roads

domenica, gennaio 17, 2016

Interzone Nov-Dec 2015


Im Leitartikel, in den Kommentaren sind Intellektuelle am Werk. Sie stellen Fragen wie: Sollte SF-Literatur auch ausgegrenzte Personen als Protags enthalten? Wie unterscheidet sich Hard-Core-SF von anderen Strömungen? Ja nun, ist das wichtig zu wissen, wenn man SF lesen will? Mir reichen die Stories. Wenn sie gut sind, greife ich eine heraus und stelle sie vor. So einfach ist das.

We might be SIMS von Rich Larson ist so eine. Sie erinnert mich an Outer Limits-Episoden, die es im Fernsehen gab und die jetzt noch auf You Tube zu sehen sind. Wie bei Tales of Tomorrow ist das Setting statisch. Vermutlich auch, um Kosten zu sparen. Meistens sind es eine Wohnung, ein Laden oder ein kleines Raumschiff. Das letztere ist in dieser Story der Fall. Drei Kriminelle werden auf eine Mission geschickt, mit der sie herausfinden sollen, ob ein bestimmter Planet kolonisierbar ist. Einer von ihnen kommt auf die Idee, das sie sich in einer Simulation befinden. Er will das beweisen, und eine Klappe des Raumschiffes öffnen. Es gibt nur die beiden Möglichkeiten. Wenn es keine Simulation ist, werden sie sterben. Ist es eine, leben sie weiter.

Der Protag wird in seiner Annahme bestärkt, weil der Weltraum, wenn er durch das Bullauge guckt, pechschwarz ist. Die beiden anderen Mitglieder des Teams are not amused, als er versucht, die Klappe zu öffnen und stürzen sich auf ihn. Es kommt zu einem Handgemenge. Bevor es dem Protag gelingt, die Luke zu öffnen, tauchen Sterne auf.


Interzone enthält einige weitere gute Stories, geschrieben von mir unbekannten Autoren. Früher, als es Astounding, Galaxy gab, waren einem die Schreiber bekannt. SF hat seinen Themenkreis erweitert. Ich will das nicht auswalzen, sonst fange ich auch noch damit an.

Nessun commento: