Coversong Roads

martedì, gennaio 26, 2016

Asimov´s Science Fiction, Dec. 2015



Greg Egans “The four Thousand, the eight Hundred” ist erwähnenswert. Setting sind die Planeten Vesta und Ceres. Vesta wurde im Übereinkommen kolonisiert, dass alles, was erwirtschaftet würde, gleichmäßig auf die Kolonisten zu verteilen sei. Eine später hinzugekommene Familie, die Sivadiers, welche fortgeschrittene Bergbautechniken nur gegen Entgelt zur Verfügung stellten, wurde deshalb mit ihren Nachkommen geächtet. Hundert Jahre später flammte die Kontroverse erneut auf und viele Sivadier-Nachkömmlinge machten sich auf, in Kokons aus Vesta nach Ceres zu fliehen, wo sie aufgenommen wurden. Anna stand der Lande-Station auf Ceres vor, welche Raumschiffen sowie Kokons Plätze zum Landen zuwies.

Egan hat die Strömungen auf Vesta gut beschrieben und die Animositäten der Einwohner füreinander dargestellt. Ein Dilemma tut sich für Anna auf, als eine Raumfähre mit Flüchtlingen um Landung auf Ceres nachsucht, während Kokons sich auf jahrelangem Flug von Vesta nach Ceres befinden. Die Fähre wurde von einem Schiff der Vesta-Behörden verfolgt, das Anna ersuchte, der Fähre die Landung zu verweigern, andernfalls würde es mit seiner Technik den Flug der Kokons von Ceres ablenken.

Das Dilemma, damned if you do, damned if you don´t erinnert ein bischen an das Dilemma von selbstlenkenden Google-Autos, die in prekären Situationen entscheiden müssen: Beschütze ich meinen Fahrer oder die vier Fussgänger vor mir? Wenn ich die Fussgänger beschütze, stürze ich den Abhang hinab. Beschütze ich den Fahrer, überfahre ich die Fussgänger. OK. Noch ist es nicht soweit. Was die Story angeht, hat Anna die 800 Passagiere der Fähre landen lassen, während die 2000 Vestarianer in ihren Kokons an Ceres vorbeidrifteten.

Es wird noch interessant, wenn das „Internet of Things“ ins Rollen kommt. Dann werden sich Szenarien auftun, mit denen wir noch gar nicht gerechnet haben.


Der informierte Beobachter sieht schon jetzt den Kontrast der Dummheit einer großen Anzahl von Menschen zum Hintergrund moderner Technologie. 

Nessun commento: