Coversong Roads

martedì, ottobre 28, 2014

Analog, Dec. 2014



Analog Science Fiction and Fact, Dec. 2014
Enthält einige Stories mit fremden Welten, einem fremden sozialen Gefüge und den sich daraus für uns daraus ergebenden fremdartigen Problemen.  Die Story von Kyle Kirkland „Humans First“ hingegen zieht eine Linie von unserer Gegenwart in die nahe Zukunft.
Wenn schon Renzi, der zur Zeit der italienischen Regierung vorsteht, sagt, es gäbe keine festen Arbeitsplätze mehr, dann hat er zwar übertrieben, doch war es ein nützlicher Anstoß für diejenigen, die sich scheuen, von einem Arbeitsplatz zum anderen zu hüpfen. Die unzähligen Gewerkschaftsangehörigen, die in Rom an einer Protestveranstaltung teilnahmen, kämpfen eine verlorene Schlacht.
Protag dieser Story ist ein Wartungstechniker, der in der Stadt verteilte Künstliche Intelligenzen zu reparieren, auszutauschen hat. Die menschliche Gesellschaft hat sich formiert in Gruppen, die sich gegen KIs stellen oder wie die Regierung selbst dafür sind.
Der Protag wird von einem Mitglied dieser Gruppen attackiert und verletzt, danach von Medizinern der Regierung untersucht und als labil und nicht mehr verwendungsfähig eingestuft. Der Protag versucht, den Grund für die Attacke herauszubekommen.
In der Story wird das Pro und Contra von Maschinen herausgearbeitet. Nun, ich habe zum jetzigen Zeitpunkt nichts gegen Maschinen, werde meine Haltung überprüfen, wenn diese intelligenter werden.  


Nessun commento: