Coversong Roads

domenica, ottobre 05, 2014

Insidioso

Ist italienisch für „hinterlistig“, „tückisch“. Wie man es nimmt. Auf jeden Fall ist sie „einschleichend“: Automatisierung.

Zur Zeit werden in Italien Anstrengungen unternommen, die Arbeitsgesetze an unsere Zeit anzupassen. Es war in Stein gemeißelt, dass Arbeiter aus wirtschaftlichen Gründen entlassen, später wieder eingegliedert werden mussten. Der aktuelle Vorschlag besteht darin, dass sie auch abgefunden werden können.  Noch ist er im Parlament nicht angenommen, hat aber gute Chancen, durchzukommen. Dahinter steckt die Idee, den Markt für ausländische Investoren attraktiver zu machen. Aber das kann ja nun nicht alles sein.  Und aus der Kalkulation wurde herausgelassen, dass das Ausland nicht schläft und fixer ist, wenn es um das Automatisieren von Prozessen geht. Dem stehen in Italien schläfrige, um ihre Privilegien kämpfende, holprige Behörden im Weg.  

Interessant sind auch Bezahlsysteme, die außerhalb Italiens Einzug halten. Dem Tabakhändler in unserem Dorf hatte Vodafone schon vor Jahren eine mobile Bezahlprozedur versprochen. Doch immer noch fehlt das POS-Gerät. Das System sieht vor, bei einem Kauf auf einem mobilen Endgerät gespeichertes Geld von diesem Gerät auf ein POS-Gerät zu übertragen. Nur dann muss es an eine Bank transferiert werden, und die haben an so einem Verfahren noch kein Interesse gezeigt.

In Deutschland sollen im Jahr 2011 bereits drei Millionen Verbraucher mittels mobilen Endgeräten eingekauft haben.  Neben anderen gibt es Google Wallet und Apple Pay.  Ich persönlich hätte wohl Schwierigkeiten, diese zu nutzen, abgesehen von den Restriktionen der Nichtverfügbarkeit. Im Internet tummle ich mich mit meinem Handy nur dort, wo kostenloses WiFi existiert. In unserer Sport-Bar zum Beispiel, oder in Einkaufszentren. Natürlich auch zu Hause, wo mein Router fröhlich vor sich hinblinkt.

 

Nessun commento: