Coversong Roads

venerdì, ottobre 03, 2014

Analog



Analog, Science Fiction und Fact
„Superior Sapience“. Robert R. Chase schrieb eine dieser Short-Stories, die so nie in Deutschland das Licht der Welt erblicken könnten.  Ich frage mich nur, warum ist das so?
Es geht um ein For-Profit Institute, das mit Autisten arbeitet. Eine Forscherin hatte sich vor einiger Zeit darum bemüht, autistische Personen zu heilen. Personen ohne Empathie, ohne Kommunikationsfähigkeiten, fixiert auf ein Objekt, eine Tätigkeit. Die Wissenschaftlerin kam bei einem Autounfall ums Leben. Alles was sie anscheinend zu erreichen im Stande war, eine temporäre Plastizität im Hirn eines Autisten zu erzeugen, die es ermöglichte, seinen Fokus auf eine Beschäftigung zu lenken, die Profit abwarf. Beispiel: Aktienkurse voraussagen, Aufgaben im Operations Research lösen, wie das Traveling Salesman Problem etc. etc. Victor, der Bruder der Wissenschaftlerin führte das Institut und ließ sich die Tätigkeiten der Autisten von der Wirtschaft bezahlen.
Der Protag dieser Story hatte die Aufgabe, für das Wohlbefinden dieser Personen zu sorgen und fand irgendwann heraus, dass Victor die von der Schwester entwickelte Medikation abgeändert hatte, denn die originär versorgten Autisten, waren mit der Begründung aus dem Institut entfernt worden, dass sie eine Allergie besäßen. Aufgrund der Nachforschungen des Protags jedoch stellte sich heraus, dass diese Personen sich normal verhielten.


Nessun commento: