Coversong Roads

domenica, luglio 06, 2014

Hackerspaces

Ich las etwas über Hacker Spaces in China.

Klar, in der Business Week. Sie werden staatlich gefördert; denn die chinesische Regierung verspricht sich etwas von Selbsthilfegruppen, in denen programmiert, gelötet und geschraubt wird. Es gibt Ratschläge, Workshops, Sammlung von Ideen. Ich googelte nach Xínchejian und fand deren Webseite. Hörte zum ersten Mal von Hackerspaces. Mann, wie bin ich zurückgeblieben; denn es gibt auch eine Gruppe in Hamburg. Suse macht auch Workshops übers Nähen. Nun, ja. Doch dann gibt es einen Löt-Workshop. Muss sein; denn ohne verbundene Drähte geht es nicht. Und am 18. dieses Monats gibt es die Large Hackerspace Convention in Hamburg. Seht euch mal den Terminplan an. Ist doch cool. Ist wie in den Muppet Labors, wo die Zukunft schon heute gemacht wird. In Italien gibt es auch ein paar, doch die kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Und in Ferrara ist natürlich nichts.

Nessun commento: