Coversong Roads

venerdì, luglio 18, 2014

So geh'n die Gauchos


So gehn die Gauchos.

Das war unnötig und typisch. Deutschen fehlt die mentale Eleganz. Woran kann das liegen? Ich kann mich an einen Fall erinnern. Als ich aus Amerika kommend im Frankfurter Flughafen an der Gepäckausgabe stand, brüllte ein Beamter auf deutsch herum: Zurücktreten, alle zurücktreten! Mir ist inzwischen der Grund entfallen. Die Amerikaner waren eingeschüchtert, wussten nicht, was los war und was sie machen sollten. In den U.S.A. haben einige Deutsche und ich die Leute in Deutschland nachgemacht, lol, brüllten uns gegenseitig an: Können Sie nicht aufpassen?, Wo kommen wir denn hin, wenn das jeder macht. Da kann ja jeder kommen. Nun machen Sie mal Platz.

Tja, die Fußballer. Das konnten wir auch.    

Wäre interessant Professor Wolf Singer zu befragen. Er ist Hirnforscher, hatte vor zehn Jahren die Rede zu Angela Merkels 50. Geburtstag gehalten und wurde im letzten Spiegel interviewt. Er war es auch, der mit einigen anderen meinte, dass der Mensch keinen freien Willen besitze. Das Gehirn habe schon vorher ausklamüsert, was es ins menschliche Bewusstsein senden würde.

Ist ja auch was dran. Drähte im Gehirn müssen vorher heißlaufen, bevor Gedanken, Aktionen entstehen. Synapsen, Dendriten, Axone, Neuronen. Mal abgesehen von autonomen Prozessen wie Atmen, Herzschlag usw. Aber dafür gibt es ja im Hirn spezielle Zonen.

Bevor ich also eine Aktion unternehme, muss das Gehirn erst mal die Anweisung erteilt haben. Das spielt sich im Unterbewußtsein ab. Leuchtet ein, wenn Singer sagt, dass Wahrnehmungen, Gefühle, Gedanken und Entscheidungen die Folge und nicht die Ursache von neuronalen Vorgängen sind.

Wenn wir Sauerstoff, Blutzufuhr etc. außer Acht lassen, dann alimentieren sich die Prozesse wie Singer meint, aus Erziehung und einem soziokulturellen Umfeld. Nun, ich finde, wenn das Umfeld von Leuten bevölkert wird, die in einem Umfeld leben, das von Leuten bevölkert wird, die in einem Umfeld leben, das von Leuten bevölkert wird, die in einem. Lassen wir das. Lassen wir das mal, lol. Also wenn die Leute stets bescheuert sind, dann ist es natürlich auch mit der Alimentierung des Gehirns nicht weit her. Und da sind wir doch wieder bei den Fußballern gelandet.

Nessun commento: